Der Hamburger Senat will den Hafen mit der weltgrößten Reederei MSC betreiben. Nicht nur der Logistikunternehmer Kühne ist nun sauer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Volksbegehren gegen Rüstungstransporte über den Hamburger Hafen darf nicht durchgeführt werden. Das hat das Verfassungsgericht entschieden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg testet auch autonom fahrende Schiffe und moderne Betankungsanlagen für Wasserstoff
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Lustvoll und mit einer Seefrauen*parade am Ende kämpft das Networking-Festival in Hamburgs Hafen gegen patriarchale Strukturen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Vollhöfner Wald ist endgültig dem Hamburger Hafen entzogen. Ein später Sieg für die Besetzer*innen von damals – doch mit einer Schattenseite.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Drei Männer wollen eine betagte Kunststoffjolle übers Wasser fliegen lassen. „Foiling“ ist der Trend im Wassersport.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Firma will Wassertaxis auf der Elbe anbieten und verhandelt darüber mit den Behörden. Derweil leidet der reguläre Fährverkehr unter Ausfällen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Gegen den Transport und Umschlag von Rüstungsgütern im Hamburger Hafen: Das Landesverfassungsgericht verhandelt am Mittwoch über die Volksinitiative.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Motoryachten sind im Trend, auf dem Wasser wird es enger. Auch auf einem stillgelegten Arm der Elbe in Hamburg ist das so. Ein Besuch bei den Liegeplätzen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Weil ein Hamburger Hafenterminal nun als kritische Infrastruktur gilt, könnte sein Teilverkauf platzen. Doch nun kommt Kritik aus China.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hamburg und Kiel einigen sich bei Schlickverklappung. Sediment aus dem Hamburger Hafen darf weiter bei Helgoland versenkt werden. Hamburg zahlt mehr.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der chinesisische Logistikkonzern will sich 2023 am Hamburger Hafen beteiligen. Verdi-Expertin Maya Schwiegershausen-Güth warnt vor Abhängigkeit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Baggergut aus der Elbe im Meer zu versenken, wird den Hamburger Hafen nicht retten. Umweltschützer befürchten, es verschlimmert vielmehr die Lage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hafenwirtschaft und Terminalbetreiber sind verärgert über die enormen Schlickmengen in der Elbe und die möglicherweise jahrelangen Einschränkungen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Auf vielen Schiffen herrschen miserable Arbeitsbedingungen. Hafen-Kontrollen der Gewerkschaften sollen das ändern. Die taz ist mit an Bord gegangen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Longread
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Immer größer werden die Containerschiffe. Für den Hamburger Hafen ist das ein Problem, denn eine weitere Vertiefung ist mit der Elbe nicht zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Der rot-grüne Koalitionsvertrag kündigt Gegenwehr gegen Schlickverklappungen aus Hamburg an. Dort motzt die Hafenwirtschaft.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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