UNHCR und IOM melden zwei Unglücke mit Flüchtlingsbooten. Nur vier Menschen konnten von Hilfsorganisationen gerettet werden.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Helfen Ortungssysteme bei Havarien wie bei der „MSC Zoe“?
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Claus-Peter Reisch ist zum Gesicht der Seenotrettung von Flüchtlingen geworden. Dabei wollte nur einen schönen Urlaub in der Ägäis machen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
E40 heißt das Projekt einer Wasserstraße vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee. In Weißrussland sehen Ökologen den Fluss Prypjat bedroht.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das Rettungsschiff „Aquarius“ des Bremer Reeders Christoph Hempel wird bei seinen Einsätzen im Mittelmeer weder Menschen in Libyen abliefern noch der libyschen Küstenwache übergeben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Europas größter Hafenbetreiber Eurogate aus Bremen ist stabil und sieht seine Zukunft in Wilhelmshaven und in Marokko. Hamburg dagegen wird zum Problem.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Spanischen Helfern wird die Begünstigung „illegaler Einwanderung“ vorgeworfen. Der Festsetzung ihres Schiffes geht eine längere Odyssee voraus.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
In seinem Kreuzfahrt-Ranking 2017 kritisiert der Umweltverband Nabu die miserable Ökobilanz der Luxusliner. Kein Schiff uneingeschränkt empfehlenswert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Beim Projekt „Euro Viking“ gehen Jugendliche mit dem Drachenschiff auf eine Tour durch Europa – für viele ist es die einzige Möglichkeit, mal rauszukommen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Konkurrenz nimmt zu, die Arbeitsbedingungen auf Flusskreuzfahrtschiffen werden härter. Unterwegs auf der Schattenseite eines Boomsektors.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Weil sie die EU-Flüchtlingspolitik falsch fanden, gründeten Studenten den Verein „Jugend rettet“ und schicken ein Boot von Emden aufs Mittelmeer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
EU Konvention nicht ratifiziert, Richtlinie zahnlos: Reedereien haben freie Bahn bei illegalem Abwracken
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Das EU-Parlament will einen neuen Anlauf unternehmen, der Umweltverschmutzung durch Schweröl in der Schifffahrt Herr zu werden. Frühestens 2018 wäre es soweit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alte Kähne, alte Umweltstandards: Der weltweite Schiffsverkehr ist eine schmutzige Angelegenheit. Nun sollen die Emissionen reduziert werden - jedoch nur von neuen Frachtschiffen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für den seit zwei Wochen verschollenen finnischen Frachter soll ein Lösegeld gefordert worden sein. Der Aufenthaltsort des Schiffes ist weiter unklar. Nato und EU suchen ebenfalls mit.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Rost und Verfall zeigen sich in der Hochschule
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
KIELER WOCHE Jens Findel (Kiel) und Johannes Tellen (Osnabrück) sind Europameister im 505er. Fast hätte den Starkwindspezialisten der Kieler Starkwind die Tour vermasselt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Sechs Stationen, eine internationale Crew und ein Segelboot - das Film- und Umweltfestival "Moving Baltic Sea" reist von Rostock bis St. Petersburg - und mischt dabei die Ostsee auf.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Illegale Fischerei und giftige Emissionen des Schiffsverkehrs wurden gestern auf dem Meeresumwelt-Symposium im Hamburger Congress-Centrum debattiert. Die Probleme sind zwar bekannt – aber noch lange nicht gebannt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Reedereien haben keinen Anreiz, ihre Schiffe umweltverträglich anzutreiben. Nun rüsten auch Vorkämpfer wieder um
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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