In Stockholm soll eine elektrische Fähre Dieselschiffe ersetzen. Mit dem Konzept will das Unternehmen für Klimaneutralität auf dem Wasser sorgen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Recherchen über den Untergang der Fähre „Estonia“ brachten zwei schwedische Journalisten vor Gericht. Geklärt ist die Angelegenheit noch nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Klimaaktivistin Thunberg hat eine Mitsegelgelegenheit zur Weltklimakonferenz nach Spanien gefunden – mit einem australischen YouTuber-Paar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Greta Thunbergs Atlantiküberquerung mit einer Rennjacht zum Klimagipfel von New York mag dem Nervenkitzel dienen. Ansonsten ist sie unsinnig.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
Selbst Greta Thunberg kommt nicht klimaneutral über den Atlantik. Ihre Reise zeigt, dass manche Probleme nur kollektiv gelöst werden können.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kommentar
Thunbergs Segeltörn nach New York verursacht mindestens sechs Flüge über den Atlantik. Würde sie fliegen, wäre die Reise klimafreundlicher.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Was weder Regierungen, Wissenschaftlern noch Öko-Verbänden gelang, hat Greta Thunberg geschafft: das Thema Klima oben auf die Tagesordnung zu setzen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Den Atlantik emissionsfrei zu überqueren ist nahezu unmöglich. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg versucht es trotzdem.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Klimafreundlich nach Amerika: Können wir das auch?3, 12
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Monatelang hat Greta Thunberg recherchiert, wie sie klimafreundlich über den Atlantik kommt. Das Ergebnis ist ziemlich enttäuschend.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Schwedens Schifffahrt setzt auf neue Antriebstechnik: Batterien, Segel, Methanol und Flüssiggas
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Passagierfähre „Viking Grace“ ist ohnehin schon umweltschonend, weil sie Flüssiggas nutzt. Nun bekommt sie ein neues Rotorensegel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf der Ostsee verkehrt jetzt ein abgasfreier Pionier der Mobilität, die mit einem Umweltpreis ausgezeichnete Elektrofähre „Tycho Brahe“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schwedens Regierung fürchtet eine Bedrohung durch Russland und untersagt die Nutzung ihrer Häfen. Gazprom will trotzdem bauen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schiffsdiesel ist hochgiftig und klimaschädlich. Jetzt wird auf der Ostsee das erste Schiff teilweise mit Methanol betrieben – eine Fähre.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Einige Schiffe auf der Route zwischen Deutschland und Schweden transportieren außer Passagieren auch Uranhexafluorid. Umweltschützer warnen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ATOMTRANSPORTE Zwischen Deutschland und Skandinavien transportieren Fähren radioaktive Fracht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
MOBILITÄT Zwischen Finnland und Schweden nimmt erstmals ein großes Fähr- und Kreuzfahrtschiff mit Flüssiggasmotor den Linienverkehr auf. Viel weniger Luftverschmutzung als bei traditionellem Antrieb
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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