Ein mit Brennelementen vollgestopfter Frachter war lange ein radioaktiver Hotspot am Barentsmeer. Nun wurde die „Lepse“ im Zwischenlager verschrottet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei einer Kreuzfahrt auf einem Hurtigruten-Schiff haben sich Personal und Passagiere mit Corona infiziert. Der Betreiber räumt schwere Fehler ein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit März laufen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr norwegische Häfen an. Die Wirtschaft klagt über hohe Einnahmeausfälle – aber die Umwelt atmet auf.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe gelten als Dreckschleudern. Technische Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit machen die Hurtigruten mit einem Hybridschiff.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Norwegen stellt das erste Kreuzfahrtschiff mit Batterieantrieb vor. Für manche Umweltschützer ein Durchbruch – aber nicht für alle.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Kreuzfahrtschiff mit mehr als 1.300 Menschen an Bord gerät im Sturm in Seenot
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Fossile Quellen haben das Land reich gemacht. Der sinkende Rohstoffpreis zwingt die ölabhängige Schifffahrt zu einem ökologischeren Kurs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nur unter strengen Bedingungen sollen Kreuzfahrtschiffe künftig in die spektakulärsten Fjorde fahren dürfen. Die Hälfte von ihnen bliebe damit draußen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„Eine Barriere durchbrechen“: Norwegen beginnt im Jahr 2019 mit dem Bau des weltweit ersten Tunnels für ozeangängige Schiffe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Skandinavien sind weltweit erstmalig ein Kutter und eine Fähre mit Elektromotor unterwegs. Aufgeladen wird im Hafen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wind wird durch den Schiffsrumpf in Antriebsenergie umgewandelt. Das macht das „Vindskip“ zum bisher ökologischsten Wasserfahrzeug.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VERKEHR Flüssiggas gilt als Schiffstreibstoff der Zukunft. Uneinheitliche Regeln führen aber zu absurden Wendungen – wie aktuell in Norwegen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Besatzung der „Scandinavian Star“ legte 1990 Feuer und brachte damit 159 Passagiere um. Es ging um einen Versicherungsbetrug.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Fährlinien auf der Ostsee werden sauberer. Zwei Reedereien schließen ihre Schiffe ans Stromnetz an - in Oslo und Göteborg. In Kiel ist das in weiter Ferne, Hamburg überlegt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In der Nordostpassage schmilzt das Eis. Transporte durch die sensible Region nördlich von Russland nehmen zu. Noch fehlt es aber an eisfesten Handelsschiffen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fünfeinhalb Tage lang wurde eine Schiffspassage im norwegischen TV übertragen – und avancierte zum Quotenhit. Die Urteile über die Sendung fallen unterschiedlich aus.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
NATURSCHUTZ Zwei Nationalparks mit einzigartiger Natur von Ölpest bedroht. Zum dritten Mal in vier Jahren verschmiert Schweröl von auf Grund gelaufenen Schiffen die norwegischen Küsten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Nach einer Havarie der "Puma" sehen Umweltschützer ihre Warnungen bestätigt. Das Schiff hatte zum Zeitpunkt des Unglücks kein radioaktives Material mehr an Bord.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwei norwegische Reedereien wollen eine weitere Fährverbindung auf der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark eröffnen. Das Bundeskartellamt prüft. Die Brücke soll dennoch gebaut werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Aktuell wollen sie Recht bekommen. Ob sie es nutzen, ist eine ökonomische Frage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
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