Im Roten Meer läuft eine Rettungsaktion für das von jemenitischen Huthi-Milizen beschädigte Ölschiff Sounion. Bisher ist sie erfolgreich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein mit Dutzenden Geflüchteten besetztes Boot ist am Samstag aus Seenot gerettet worden
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Seit drei Monaten gilt auf Berliner Gewässern ein Ankerverbot. Das rüttelt an der Vision vom freien Leben auf dem Wasser. Ein Hausboot-Besuch.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Kurz vor der Entscheidung über den Teilverkauf des Hamburger Hafens kritisiert die SPD-Basis ihre Spitze. Inhaltlich richtig, kommt das viel zu spät.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Angriffe der Huthi auf Schiffe im Roten Meer beeinflussen auch Umwelt und Klima. Die CO2-Emissionen der Seefahrt dort sind um 63 Prozent gestiegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Containerreederei MSC will von der Stadt Anteile am Hamburger Hafen kaufen. Dagegen stemmt sich ein breites Bündnis mit einer Protestewoche.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die größte deutsche Werft kann auf Rettung hoffen. Bundeskanzler Scholz sichert den Beschäftigten in Papenburg Hilfen zu.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Nazis beschlagnahmten die Frachtcontainer von Menschen, die vor ihnen flüchteten. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum holt die Enteignungen ans Licht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Zwei deutsche Werften würden gerne hier Schiffe recyceln, doch die Hürden sind hoch. Bisher geschieht das unter schlechten Bedingungen in Südasien.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Papenburger Meyer-Werft baut riesige Kreuzfahrtschiffe weit im Binnenland. Jetzt braucht sie 2,7 Milliarden Euro vom Staat.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Die schwimmenden Hotels sind trotz Bestrebungen der Branche für die Umwelt weiterhin nicht zu empfehlen. Das zeigt das Nabu-Ranking 2024.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit dem Blick aufs Wasser, wenn sich dort die Drachenboote zum Rennen sammeln: so darf man sich selbst in Berlin wie am Mekong fühlen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Bei einer öffentlichen Anhörung hagelt es Kritik: Der geplante Einstieg der Reederei MSC im Hamburger Hafen gefährde nicht nur Arbeitsplätze.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
SOS Mediterranée ist seit Jahren mit Schiffen im Einsatz, um Leben zu retten. Laut Forschungen ist ihr Eingreifen kein Pull-Faktor für Migrant:innen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das rumänische Sulina an der Donaumündung galt einst als wirtschaftlicher Mittelpunkt des Flusses. Heute muss die Kleinstadt sich neu erfinden.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Flensburgs Maritimes Zentrum des Instituts für Nautik und maritime Technologien fördert die Problemlösungskompetenz auf See
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
BUND und DUH wollen ein festes Terminal für Flüssiggas in Stade verhindern. Sie bezweifeln, dass die Anlage sicher und zukunftsfähig ist.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Niemand hat die Absicht, eine Brücke zu errichten: Seit 30 Jahren wird über die Elbquerung bei Darchau gestritten. Jetzt auch per Landtags-Petition.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine neue Verordnung verbietet unbemanntes Ankern und Stillliegen auf der Spree. Hausbootbewohner:innen und Kulturflößen droht das Ende.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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