Die Bedeutung des Hafens wird in Hamburg überschätzt, meint Dieter Läpple. Das Gelände sollte auch für eine Innovationsoffensive genutzt werden.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Das Hotel der Seemannsmission in Hamburg-Altona ist eine Anlaufstelle für alle, die mit den Containerschiffen in den Hafen kommen. Hier können sie über ihre Probleme reden
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Häfen sind begehrte Übernahmeziele, wie eine Studie der Beratungsfirma PwC zeigt. Dabei geht es auch um die Kontrolle globaler Handelsrouten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Großteil der Aktivitäten auf See wird nicht offiziell erfasst. Davon profitieren vor allem diejenigen, die nichts Gutes im Schilde führen.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Wie genau eine EU-Mission zur Sicherung des Schiffsverkehrs aussehen soll, ist noch unklar. Entschlüsse soll es erst nächste Woche geben.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
175 Staaten einigen sich auf eine Schifffahrt ohne Netto-Treibhausgasemissionen bis „gegen“ 2050. Bisher war das Ende des Jahrhunderts angepeilt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auch für den Schiffsverkehr gelten Klimaziele. Ein UN-Umweltausschuss berät nun über ehrgeizigere Regeln, doch der Widerstand der Branche ist groß.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Beim "Ocean Race" liefern sich die drei besten Boote ein enges Rennen. Zwei Mastbrüche zeigen auch, dass mit den größeren Crews härter gesegelt wird.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Bisher hat die italienische Regierung die Seenotrettung im Mittelmeer durch Ignorieren behindert. Nun versucht sie es mit einer neuen Strategie.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Als Reaktion auf den Ölpreisdeckel verschärft die Türkei Kontrollen von Schiffsversicherungen. Nun stecken 20 Tanker fest – nicht nur mit russischem Öl.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Reedereien gehören zu den größten Klimasündern. Die Europäische Union will die Branche nun deshalb in ihren Emissionshandel integrieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf vielen Schiffen herrschen miserable Arbeitsbedingungen. Hafen-Kontrollen der Gewerkschaften sollen das ändern. Die taz ist mit an Bord gegangen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Longread
Ideen für nachhaltige Schiffsantriebe stehen im Fokus. Derzeit setzen die Reedereien bei neuen Schiffen allerdings noch oft auf das Flüssigerdgas LNG.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Lange hat der Westen vom Handel mit China profitiert. Jetzt steckt die Welt im Stau – und das liegt nicht nur an der Pandemie.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Aus Anlass der jüngsten Werftkonkurse eine historische Reflexion über Nietenklopper, koreanische Werftkämpfe und das Dilemma einer U-Boot-Ingenieurin.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die MV-Werften sollten riesige Schiffe für Asien bauen. Dann kam Corona. Was ein Milliardär aus Malaysia mit der insolventen Firma zu tun hat.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Viele Weihnachtsgeschenke kommen tausende Seemeilen mit dem Schiff. Wer sind die Menschen auf den Frachtern? Und wie leben sie?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Branche will das Ziel bis 2050 erreichen. Bisherige Erfahrungen lehren allerdings, dass eine Einigung der wichtigsten Staaten dauern kann.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Welthandel könnte nach der pandemiebedingten Krise durchstarten. Doch auf den Meeren ist die Ordnung noch nicht wiederhergestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Theaterkollektiv „Das Letzte Kleinod“ erinnert an die Geschichte des Bremerhavener Columbusbahnhofs. Der soll abgerissen werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
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