Jochen W. Braun schreibt Bücher über Flugzeugabstürze. Im ersten haben alle überlebt, im vierten dann niemandHOBBY ODER WAHN Jochen W. Braun war schon als kleiner Junge begeistert von allem, was fliegt. Sein Problem: Er hatte panische Flugangst. Doch statt Flugzeuge künftig zu meiden, sammelte er alles, was er über Flugunfälle finden konnte und besiegte seine Angst mit Statistik
Terror hin, Terror her: Unangemeldete Kontrollen bei Luftfrachtversendern haben gezeigt, dass nur 22 Prozent der kontrollierten Firmen alle Auflagen erfüllen.
Braucht es ein umweltschädliches Mittel, um Flugzeuge vom Eis zu befreien? Es gibt eine Alternative, die in den USA zugelassen ist. Ob sie in Europa funktioniert, ist unklar.
LUFTSICHERHEIT Europäische Union verlässt sich zu stark auf Sicherheitskontrollen in Drittländern, kritisiert die Bundesregierung. Unterscheidung in „cleane“ und „uncleane“ Flughäfen im Gespräch
Um Paketbombenanschläge zu verhindern, sollte Luftfracht nicht mehr in Passagierflugzeugen transportiert werden, meint der schwedische Terrorexperte Magnus Ranstorp.
Die Anschlagsversuche legen offen: Die Kontrolle von Frachtgütern muss verbessert werden. Hinter dem Päckchen ans Kanzleramt stehen wohl griechische Linksautonome.
Die abgefangenen Paketbomben aus dem Jemen waren funktionsfähig. Sicherheitsexperten fordern mehr Geld, doch vollkommene Sicherheit kann es nicht geben.
Nach den vereitelten Frachtanschlägen wird nun wieder eine Diskussion über die ultimative Sicherheit beginnen, von der alle wissen, dass sie eine Illusion ist.
AIRPORT-DEMO Um gegen den Kohlendioxid-Ausstoß des Flugverkehrs zu protestieren, blockierten Mitglieder des Klimaplenums das Bremer Ryanair-Terminal – und verteilten Sand in Folienbeuteln an die Wartenden
Warum freut sich eigentlich der rot-rote Senat so über diese Veranstaltung, die laut Eigenwerbung eine der wichtigsten Messen für Militärtechnik in ganz Europa ist?
MOBILITÄT Weltverkehrsforum in Leipzig: Experten erwarten eine Verdreifachung des Luftverkehrs bis 2050. Bundespräsident Köhler fordert mehr Kostenwahrheit der Branche