Autonome bekennen sich zu den Anschlägen auf Hauptbahnhof und ICE-Strecke nach Hamburg. Brandflaschen am Bahnhof zünden nicht, Zugverkehr dennoch lahmgelegt.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg will die Konkurrenz im Regionalverkehr beleben: Die Bahn bekommt auf keinen Fall alle Linien bei der Neuausschreibung. Mitarbeiter fürchten um ihre Jobs.
Brandenburgs Landesregierung will den Regionalverkehr ausschreiben. Darunter ist auch die am meisten befahrene Strecke der Region, der RE1 von Brandenburg nach Eisenhüttenstadt.
Die Zahl der Fahrgäste in Regionalzügen zwischen Berlin und Brandenburg ist deutlich gestiegen. Grund sind laut VBB flotte Verbindungen durch den Nord-Süd-Tunnel. Unpünktlichkeit bleibt Problem
Bund, Berlin und Brandenburg vereinbaren 500 Millionen Euro teure ICE-Anbindung für Großairport. Doch ob Luxuszüge zum Luxusflughafen fahren, bestimmt die Bahn. Die ändert ihre Meinung schnell
■ Trotz eindeutiger Präferenz im Raumordnungsverfahren für die Nordtrasse durch Brandenburg halten die Transrapid-Planer an der Südstrecke fest. Bei einer Klage wäre die Studie Munition für die Gegner
■ Landesplanungsgruppe Berlin/Brandenburg votiert im Transrapid-Raumordnungsverfahren aus ökologischen Gründen für die längere Nordtrasse. Planungsgesellschaft und Klemann wollen Südtrasse