Die Kopernikus entstand nach den Chaostagen der 90er. Erstaunlicherweise gibt es den Treff immer noch, nun droht das Aus für den sehr speziellen Ort.
ca. 159 Zeilen / 4770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Brauchen kleine Städte Straßenbahnen? Jonas Korn von der Initiative Lünebahn erklärt, wieso die Verkehrswende nur mit großen Forderungen gelingen kann.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) lässt sich durch den zweitgefährlichsten Bahnhof der Republik führen – und findet schöne Worte.
ca. 112 Zeilen / 3342 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Zwischen Hamburg und Hannover soll keine neue Bahnstrecke gebaut werden. Dass sich die die Neubau-Gegner:innen durchgesetzt haben, ist ein Debakel.
ca. 105 Zeilen / 3141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Zwischen Hamburg und Hannover soll erstmal keine neue Bahnstrecke gebaut werden. Kritiker sehen die Verkehrswende und den Klimaschutz in Gefahr.
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Fridays for Future demonstriert für Neubau der Bahnstrecke Hamburg—Hannover. Damit wenden sie sich gegen Lars Klingbeil, aber auch gegen den Nabu.
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In einem Ranking des ÖPNV landet das Bundesland auf dem drittletzten Platz. Nur Bayern und Mecklenburg-Vorpommern sind noch schlechter dran
ca. 134 Zeilen / 4005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Niedersachsen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren. Beim letzten Anlauf kam nicht viel heraus, doch jetzt schöpfen Bahnfans neue Hoffnung.
ca. 182 Zeilen / 5436 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Pläne für den Bahnausbau zwischen Hannover, Bremen und Hamburg sorgen erneut für Unruhe. Drückt die Bahn einen Neubau durch?
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Für eine Generalsanierung will die Bahn die Strecke Hamburg – Berlin ein halbes Jahr lang sperren. Was wäre wohl los, wenn das die Autobahn beträfe?
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Zwischen Rheine und Quakenbrück fahren zwar keine Züge mehr, aber die Bahnstrecke existiert großteils noch. Jetzt soll ein Stück zum Radweg werden.
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Niedersachsen will stillgelegte Bahntrassen reaktivieren, ist aber zögerlich. Pro Bahn-Landesvorsitzender Malte Diehl fordert mehr Geld für die Schiene.
ca. 142 Zeilen / 4244 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Bahn plant trotz eines bereits gefassten Kompromisses den Neubau einer ICE-Trasse. Bürgerinis und Wirtschaftsminister Althusmann kritisieren das.
ca. 98 Zeilen / 2915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Seit Juni wird der S-Bahn-Verkehr in Hannover vom Unternehmen Transdev betrieben. Seither gibt es Klagen über ausgefallene oder verspätete Züge.
ca. 154 Zeilen / 4613 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Rollstuhlfahrende können die Toiletten im „Metronom“ neuerdings schwerer abschließen. Niedersachsen begründet das mit Barrierefreiheit.
ca. 139 Zeilen / 4146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ca. 29 Zeilen / 843 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Wer raus aufs Land will, braucht kein eigenes Auto. Man kommt mit dem ÖPNV ans Ziel – wenn auch gemächlicher. Ein Selbstversuch.
ca. 384 Zeilen / 11509 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Mit einer Guerilla-Aktion sorgen Klimaaktivist*innen beim Eisenbahnunternehmen für Verwirrung
ca. 100 Zeilen / 2990 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) fährt die Regionalbahn nur ab und zu für Touristen. Manche vor Ort wollen das ändern. Ein Besuch.
ca. 307 Zeilen / 9196 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Auch auf dem Land kann man klimafreundlich mobil sein. Dafür muss man die Eisenbahn ausbauen und klug mit anderen Fortbewegungsmitteln kombinieren.
ca. 195 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.