Es gäbe eine lächerlich einfache Lösung, um das Milieu der Schlepper auszutrocknen: Züge und Fähren in die EU. Aber der politische Wille fehlt.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Bericht
Müssen nach dem vereitelten Angriff auf einen Thalys-Zug mehr Kontrollen her? Die gibt es jetzt schon – aber nicht einheitlich.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
FAHREN Die Verbindungen Berlin–Paris und Kopenhagen–Amsterdam fallen weg – das reicht aber noch nicht. Die taz erklärt, warum die Deutsche Bahn alle Nachtzüge einstellen muss, und zwar sofort
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Die Eisenbahnpolitik setzt auf Prestige-Projekte. Dabei könnte mit wenig Geld viel für den grenzüberschreitenden Verkehr erreicht werden.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Europäische Parlament berät über die Liberalisierung der Eisenbahnen. Vor der Tür demonstrieren Gewerkschafter, die um ihre Jobs fürchten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
STROM Der umstrittene Abteilungsleiter für Nuklearsicherheit muss das Umweltministerium verlassen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Warum sollen Fahrgäste, die im Bus im Stau stehen, leer ausgehen, Passagiere aber, die in einem gestoppten Zug sitzen, entschädigt werden? Das ist ungerecht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Rüdiger Grube fordert von der EU neue Regeln im Fall höherer Gewalt. Die Bahn sieht sich im Nachteil gegenüber Flug- und Busgesellschaften.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
BAHNEN Wenn Züge mehr als eine Stunde Verspätung haben, muss der Fahrpreis teilweise erstattet werden – auch wenn die Verzögerung der Reise auf „höherer Gewalt“ beruht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Auch wenn die Bahn für Verspätungen haftet: Entscheidend ist beim Bahnfahren nicht die Entschädigung, sondern dass der Zug pünktlich ankommt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU-Kommission rudert von ihrem Plan zurück, Europas einstige Schienen-Monopolisten aufzuspalten. Berlin protestiert dennoch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU will die Trennung von Schiene und Bahnbetrieb weiter verstärken. Deutschland wehrt sich bislang – und kann sich über eine Studie zum Thema freuen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SCHIENENVERKEHR In Deutschland wächst die Konkurrenz. Andere EU-Länder schließen Mitbewerber ganz aus
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
VERKEHR Der Deutschen Bahn drohen Rückzahlungen in Millionenhöhe an Berlin und Brandenburg
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Europäische Schienenallianz soll Service verbessern. Verbände kritisieren fehlenden Ausbau im Nahverkehr
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Europäische Verkehrspolitik setzt auf Prestige-Projekte wie die Brücke über den Fehmarnbelt. Besser wäre die Modernisierung des Bahnverkehrs in Osteuropa
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die EU-Verkehrsminister stärken Rechte von Fahrgästen. Kunden werden für verpasste Gelegenheiten entschädigt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die erweiterte EU braucht möglichst schnell ein einheitliches Schienennetz. Nur so wird sie die Klimaziele erreichen – und zudem die Spaltung Europas praktisch überwinden
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
EU will die Rechte von Zugreisenden stärken. Passagiere sollen zum Beispiel die Hälfte des Fahrpreises erstattet bekommen, wenn ein normaler Zug eine Stunde zu spät ist. Außerdem soll die Bahn durch mehr Wettbewerb in Schwung kommen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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