Die Sanierung der Bahn wurde lange verschleppt, jetzt häufen sich die Probleme. Die Konzernchefs kassieren trotzdem ab – etwa wegen des Frauenanteils.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Weil die Bahn von der Strompreisbremse profitierte, konnte sie ihren Managern keine Boni zahlen. Mit dem Ende der Maßnahme kann nun Geld fließen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Plastik-Bahncard gehört bald der Vergangenheit an. Probleme sind damit vorprogrammiert und Kund:innen ohne digitale Affinität bleiben außen vor.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dreimal die Woche ab Hauptbahnhof: Der Nightjet von Berlin nach Paris rollt wieder. Aber man sollte sich sputen. Die meisten Fahrten sind schon ausgebucht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn will ihre Rabattangebote nur noch digital ausliefern. Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel steigen die Angebote, aber auch die Preise.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schnee und Kälte haben den Bahnverkehrin Südbayern lahmgelegt. So etwas in Zukunft zu verhindern, wird nicht leicht, ist aber auch nicht unmöglich.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mehr Wettbewerb auf der Schiene? Schwierig umzusetzen. Lohnt auch nicht. Es gibt aber Konzepte von Anbietern, denen sich die Bahn öffnen sollte.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Haushaltskrise betrifft auch die Deutsche Bahn. Dem Staatskonzern droht ein Milliardenloch. Doch es gibt Ideen, woher Geld kommen könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Ein Schlafwagen zwischen Innsbruck und Hamburg mit „viel Komfort“ bedeutet: Der Abteil-Architekt beherrscht die Kunst des Platzsparens gut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Lokführerstreik der GDL löst Frust aus. Soll er auch, denn bei der Bahn wird nur der Chef großzügig bezahlt. Die Bahn kann durch diesen Streik nur attraktiver werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wie in vielen Branchen wollen auch Lokführer weniger arbeiten. Doch die Bahn lehnt Verhandlungen über eine Arbeitszeitverkürzung ab.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Wieder mal lassen die Bahnangestellten die Kundschaft am Bahnhof stehen. Dabei ginge es auch ganz anders. So, dass es den Chefs wirklich wehtut!
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Bahn und Gewerkschaft GDL starten Tarifgespräche. Die Bahn bietet elf Prozent mehr Lohn und GDL-Chef Weselsky präsentiert sich im Arbeitskampfmodus
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Olaf Scholz und die Ministerpräsident:innen haben eine Einigung beim Deutschlandticket verkündet. Dabei haben sie kaum etwas geklärt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bund und Länder konnten sich auf keine langfristige Finanzierung der Fahrkarte einigen. Laut Verbänden geht das auf Kosten der Kunden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Rund 1.000 Nutzer:innen des 49-Euro-Tickets beklagen Probleme bei Kauf und Kündigung. Das Abo müsse verbessert werden, sagen Verbraucherzentralen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Billiger Zugfahren, modernerer ÖPNV: Das Deutschland-Ticket ist ein Innovationstreiber. Eine Erkenntnis, die noch nicht überall durchgedrungen ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Der Verkauf der Tochter Arriva soll die Deutsche Bahn finanziell stärken. Wichtiger aber ist die Abkehr von einer grundsätzlich falschen Politik.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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