Trotz des schweren Zusammenpralls zweier Schnellzüge hält die chinesische Regierung am hohen Tempo fest. Im Internet aber hagelt es massive Kritik.
ca. 120 Zeilen / 3571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit neuen Bahnstrecken will China das ärmere Hinterland an die reiche Küste anschließen. Doch der "Zug der Harmonie" ist nichts für Arme.
ca. 249 Zeilen / 7442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Chinas Eisenbahnminister wird wegen Korruption gefeuert. Mit 2,5 Millionen Angestellten ist die Behörde ein Staat im Staat. Sie mischt die internationale Konkurrenz auf.
ca. 111 Zeilen / 3325 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Chinesisches Ministerium plant sechs neue Linien
ca. 32 Zeilen / 966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Abenteuerliche Zugfahrt ins chinesische Lanzhou: Schon das Betreten des Wartesaals wird streng kontrolliert
ca. 125 Zeilen / 3737 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Koch macht Ypsilanti zur Bundespräsidentin und Bahnchef Mehdorn wird die knuffigste Boygroup der Welt. Doch solange jeder, der SPD-Chef werden will, eine neue SPD gründet, muss sich Merkel nicht fürchten.
ca. 136 Zeilen / 4071 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Deutschland wird es sicher keinen Transrapid geben. Auf einen Export der „Leuchtturm-Technologie“ hoffen die Hersteller aber weiter
ca. 66 Zeilen / 2489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Chinas Entwicklungspolitik wirkt sich einem Bericht zufolge negativ auf das traditionelle Leben der Tibeter aus. Eine neue Eisenbahnlinie verstärke diesen Trend.
ca. 104 Zeilen / 3095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Erstaunlich ruhig erdulden Millionen Chinesen die Schneemassen, die das Land ins Chaos stürzen. Das Krisenmanagement der Regierung funktioniert.
ca. 136 Zeilen / 4078 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
In Schanghai kämpfen Angehörige der Mittelschicht gegen die Verlängerung der Transrapid-Trasse. Mit Regierungskritik halten sie sich allerdings zurück.
ca. 123 Zeilen / 3686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn will ihre Präsenz in Hamburg mit einem Neubau am Hauptbahnhof verstärken. Umzug zweier Tochterfirmen könnte folgen. Erster Containerzug aus Peking in Hamburg eingetroffen
ca. 67 Zeilen / 2108 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
ca. 51 Zeilen / 1459 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Der enorme Zuwachs im chinesischen Flugverkehr stellt die Flugsicherheit vor Probleme. Nun versucht Peking, die Expansion zu bremsen.
ca. 74 Zeilen / 2205 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Tausende Anwohner befürchten Gesundheitsschäden durch die Strahlung der Magnetschwebebahn. Außerdem könnte das Geld für das Projekt knapp werden
ca. 54 Zeilen / 1673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Abkommen: Venezuela will seine Ölexporte in die Volksrepublik China verdreifachen
ca. 83 Zeilen / 2505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Chinas Propaganda feiert die Eisenbahnstrecke nach Tibet, die heute eröffnet wird, als technische Meisterleistung. Tibeter fürchten dagegen, dass sie die bessere Verkehrsanbindung noch stärker zum Ziel chinesischer Migration und Dominanz macht
ca. 139 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Eine Testfahrt mit dem deutschen Hochgeschwindigkeitszug in Schanghai
ca. 136 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
ca. 33 Zeilen / 919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Deutscher Transrapid erhält Konkurrenz durch eigene Magnetschwebebahn: „Keine deutsche Technologie“
ca. 59 Zeilen / 1690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Behörden dementieren Bericht der amtlichen Agentur über Genehmigung der Strecke nach Hangzhou
ca. 68 Zeilen / 2067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.