Mit einer Vollsperrung startet die Bahn in ihre Sanierungsoffensive. Die ist frustrierend – aber nach Jahrzehnten der Unterfinanzierung notwendig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
2024 wird erstmals mehr in die Bahn als in die Straße investiert. Das Verkehrsbündnis Pro Schiene fordert mehr Planungssicherheit für den Zugverkehr.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Bundesweit sollen bis 2030 40 wichtige Bahnkorridore erneuert werden. Den Beginn macht die Riedbahn zwischen Frankfurt a.M. und Mannheim.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Von Hamburg aus kann man mit dem Zug ans Meer fahren – zum Beispiel nach Travemünde. Andere Strände sind da schon schwerer zu erreichen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Woher soll Geld für die Schiene kommen? Aus einem verteuerten Deutschlandticket, meint Finanzminister Lindner. Umweltverbände haben eine andere Idee.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fußballfans beschweren sich zu Recht über die Deutsche Bahn. Dann jedoch zu erwägen, Strecken im Osten Deutschlands zu streichen, ist verheerend.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bahn kriegt immer mehr Geld. Trotzdem überlegt sie, wo sie kürzen kann. Und wird fündig: nicht bei Manager-Gehältern, sondern im Fernverkehr.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Netter Beruhigungsversuch: Nach einem Bericht über Streckenstreichungen „besonders im Osten“ versichert die Bahn, es gebe dafür „aktuell keine konkreten Pläne“ und „derzeit“ keine Fahrplanänderungen. Aber: Man sei leider „gezwungen, den Umfang unseres Fahrplanangebotes bundesweit zu überprüfen“ 13
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Verkehrsverwaltungen der beiden Stadtstaaten wollen mehr zusammenarbeiten und – vielleicht – gemeinsam Apps oder Haltestellen entwickeln.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Entgegen dem Slogan „Mehr Bahn für Alle“ verwehrt die digitale Bahncard Randgruppen den Zugang. Verbände fordern gerechte Teilhabe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn liefert nervig verlässlich Anekdoten zum Turnier. Der Nahverkehr rät auch schon mal dialektisch, die Gegenrichtung zu nehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Der European Sleeper bietet klimafreundliches Reisen von Berlin in die EU-Hauptstadt und zurück. Er hält auch etwa in Amsterdam, Dresden und Prag.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vom königlichen Klostuhl übers Fallrohr bis zur Vakuumtoilette: Das DB-Museum widmet sich dringenden Bedürfnissen auf Reisen.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Erst kündigt die Deutsche Bahn den B.L.O.-Ateliers in Lichtenberg. Nach Protesten gibt es nun doch einen neuen Mietvertrag. Aber nur für zwei Jahre.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die Kopernikus entstand nach den Chaostagen der 90er. Erstaunlicherweise gibt es den Treff immer noch, nun droht das Aus für den sehr speziellen Ort.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
In Deutschland wurden tausende Kilometer Zugstrecke stillgelegt, nur braucht es mehr Bahnen. Wie man Schienen wiederbelebt.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Flut und Tote in Bayern, Hungerstreikende in Berlin: Der Klimawandel ist da, doch nichts passiert. Die Wahl am Sonntag ist deshalb wichtig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung formt das touristische Gesicht Europas. Nachhaltiges Reisen kann die Urlauberströme entzerren.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Thailands Nachtzug zur Malaysischen Grenze verursacht nicht nur Flughafengefühle, sondern auch schöne Momente. Eine Reisekritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Die Deutsche Bahn will die Planungen zum Brenner-Zulauf abschließen und wichtige Dokumente bald Bundestag und Verkehrsministerium vorlegen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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