Wie in vielen Branchen wollen auch Lokführer weniger arbeiten. Doch die Bahn lehnt Verhandlungen über eine Arbeitszeitverkürzung ab.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Wieder mal lassen die Bahnangestellten die Kundschaft am Bahnhof stehen. Dabei ginge es auch ganz anders. So, dass es den Chefs wirklich wehtut!
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Der Bau einer S-Bahn-Strecke gefährdet das Berliner Denkmal für ermordete Sinti und Roma. Nicht nur Vertreter der Minderheit wehren sich dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Bahn und Gewerkschaft GDL starten Tarifgespräche. Die Bahn bietet elf Prozent mehr Lohn und GDL-Chef Weselsky präsentiert sich im Arbeitskampfmodus
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Olaf Scholz und die Ministerpräsident:innen haben eine Einigung beim Deutschlandticket verkündet. Dabei haben sie kaum etwas geklärt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bund und Länder konnten sich auf keine langfristige Finanzierung der Fahrkarte einigen. Laut Verbänden geht das auf Kosten der Kunden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Rund 1.000 Nutzer:innen des 49-Euro-Tickets beklagen Probleme bei Kauf und Kündigung. Das Abo müsse verbessert werden, sagen Verbraucherzentralen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Billiger Zugfahren, modernerer ÖPNV: Das Deutschland-Ticket ist ein Innovationstreiber. Eine Erkenntnis, die noch nicht überall durchgedrungen ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Italiens Rechtsregierung belebt ein Brückenprojekt vom Festland nach Sizilien neu. Für die Umwelt wäre das eine sehr schlechte Idee.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In den USA sollen schnelle Züge Flüge und Autos ersetzen. Zielgruppe der Bahnen: junge Leute. Doch die Projekte stocken, die Kosten explodieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Der Verkauf der Tochter Arriva soll die Deutsche Bahn finanziell stärken. Wichtiger aber ist die Abkehr von einer grundsätzlich falschen Politik.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Auslandsgeschäft der Deutschen Bahn stand lange in der Kritik, weil diese ihr Kerngebiet vernachlässige. Der Verkauf von Arriva soll das ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im 6er-Liegeabteil im Nachtzug nach Kroatien lässt sich Virginia Woolfs Wunsch nach einem Raum für sich allein verstehen. Bequem ist es trotzdem.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Großzügig in Schienen investieren, auf komplizierte Tarife verzichten und auf dem Teppich bleiben: Die Schweizer Eisenbahn macht es der DB vor.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Die Zahl der Gewalttaten am Hamburger Hauptbahnhof steigt ebenso wie die Zahl der Obdachlosen und Süchtigen. Die Innenbehörde reagiert mit Waffenverbot.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Auf dem Ex-Flughafen Tegel soll Platz sein für Kultur. Aus der Frachtkantine soll eine Musikspielstätte werden, am Wochenende wird dort erstmals gefeiert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die Dömitzer Eisenbahnbrücke ist ein Industriedenkmal, das Touristen nun auf einem Skywalk begehen können. Überwunden ist die Teilung damit noch nicht.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Zwischen Hamburg und Hannover soll keine neue Bahnstrecke gebaut werden. Dass sich die die Neubau-Gegner:innen durchgesetzt haben, ist ein Debakel.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
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