Die DB will den im Juli auslaufenden Mietvertrag der B.L.O.-Ateliers nicht mehr langfristig verlängern
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Der schmale Leiblsteg überquert den Frankenschnellweg. Dort, wo heute noch Autos donnern, könnte eines Tages der Nürnberg-Fürther Stadtkanal sein.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Drei Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt, viele wollen kein Smartphone. Warum Digitalzwang ein Problem ist.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Der Brenner-Basistunnel ist das größte europäische Verkehrsprojekt. Er soll die Alpen massiv von Straßenverkehr entlasten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit 1.000 Km/h durch Röhren reisen, das ist der Traum von Elon Musk und vom Start-up Hyperloop. Zu Besuch in 420 Metern Hype in den Niederlanden.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Wird der Hyperloop lange Flüge und Bahnreisen ersetzen? Ein Gespräch mit Birgit Milius über Forschung, Visionen und Scheitern.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Teppich, Tee und saubere Toiletten: In Großbritannien lässt es sich überraschend elegant im Nachtzug reisen. Fast schade, dass die Fahrt so kurz ist.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verbale und körperliche Angriffe gegenüber Bahnpersonal nehmen zu. Die Gewerkschaft fordert mehr Sicherheitskräfte zur Fußball-EM.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn will den Ende Juli auslaufenden Mietvertrag mit den BLO-Ateliers nicht verlängern. Das sorgt für Protest von vielen Seiten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Brauchen kleine Städte Straßenbahnen? Jonas Korn von der Initiative Lünebahn erklärt, wieso die Verkehrswende nur mit großen Forderungen gelingen kann.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Russischer Schienenverkehr wird von der EU sanktioniert. Doch es gibt Hinweise darauf, dass eine deutsche Firma für russische Züge produziert.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Das Ticket selbst ist ein Grund zum Feiern. Für einen Erfolg in Sachen Transformation reicht es allein nicht. Dazu ist der ÖPNV zu dürftig ausgebaut.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bund und Länder blockieren eine Gesetzesänderung zur Sanierung des Schienennetzes. Das kann fatale Folgen haben, sagt Verkehrsexperte Dirk Flege.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die GDL hat die 35-Stunden-Woche für Lokführer:innen erstritten. Auch die IG Metall setzt auf kürzere Arbeitszeit – aber um Jobs zu sichern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wenn mehr Leute vom Auto auf den Nahverkehr umsteigen, wäre das nicht nur gut fürs Klima. Es wäre auch billiger – für Staat und Gesellschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit sieben Wochen setzt Hamburg „Sozialraumläufer“ am Hauptbahnhof ein. Das Konzept ist umstritten, aber Behörde und Läufer ziehen positive Bilanz.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hamburgs Hauptbahnhof gilt als „größter Flaschenhals“ der Bahn, zu viele Züge und Menschen für zu wenig Gleise. Jetzt liegt eine Idee auf dem Tisch.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof treffen täglich tausende Menschen aufeinander. Wenn da nicht dieser Umbau zum Milliardengrab Stuttgart 21 wäre.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Rot-Grün in Hamburg plant fürs neue Schuljahr ein kostenloses Deutschlandticket. Nachbarländer arbeiten an einem Ticket für 29 Euro.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Verkehrsminister Wissing bringt Schwung in die Diskussion über einen Fonds für Straße und Schiene. Verbände begrüßen das – üben aber auch Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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