Gründungsgeschichte Aus der alternativen Bremer „Stadtauto“-Initiative ist unter dem Label „Cambio“ ein bundesweites Carsharing-Netz entstanden. Inzwischen tummeln sich auf dem prosperierenden Markt auch die großen Autobauer. So nachhaltig wie ihre Vorbild sind sie aber noch lange nicht
Carsharing-Firmen mit Elektroautos bekommen weder Umweltsiegel noch Stellplätze – anders als Marktführer Cambio mit seinen Diesel- und Benzin-Fahrzeugen.
ÖKOLOGIE In den Umweltzonen von Hannover, Bremen und Osnabrück fahren viele Plakettensünder. Hannover will 2015 die Abschaffung der umstrittenen Zone prüfen
FREISPRUCH Das Amtsgericht spricht den LKW-Fahrer frei, dem ein Polizeibeamter das Missachten eines Nachtfahrverbots anlasten wollte. Der Beschuldigte will das Verhalten des Beamten nicht auf sich beruhen lassen
AUTOS Die Stadt plant 35 neue Carsharing-Plätze: in Findorff, Schwachhausen, Mitte und in der Neustadt. Bremen-Nord wird davon vorerst nicht profitieren – laut Verkehrsressort wegen zu geringer Nachfrage
Der „Autofreie StadTraum“ zog gestern Zehntausende in die Neustadt. Und morgen? Da soll das Budget für Radwege auf eine Million Euro aufgestockt werden.
NEUE ANBIETER In Bremen hält Pionier Cambio noch immer das Monopol. In Hamburg und anderswo mischen nun auch die großen deutschen Autobauer auf dem Carsharing-Markt mit
VERKEHR Parkplätze gibt es immer zu wenig, vor allem im Viertel. Dort werden Falschparker, die die Rettungssicherheit gefährden, bestraft. Gelöst ist das Problem damit noch nicht