Die „Flaniermeile Friedrichstraße“ startet jetzt am 29. August. Verkehrssenatorin Günther verteidigte das Experiment im Abgeordnetenhaus gegen Kritik.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die autofreie Friedrichstraße startet wohl am 17. August. Der Bezirk Mitte erwartet kein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den umliegenden Straßen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Zu schmal, zu gefährlich: Die Radspur auf der Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg wird nach Druck von Aktivist*innen verbreitert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
„Kiezblocks“ halten Autoverkehr aus Vierteln heraus, das Konzept wird immer populärer. Im beschaulichen Hermsdorf haben es BürgerInnen erstritten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Die temporären Spielstraßen könnten auch nach Corona bleiben. Drei Berliner Bezirke setzen so ein Zeichen gegen die Dominanz des Autos in der Stadt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Feuerwehrmann Dirk K. bedrängte einen Radfahrer mit seinem Wagen und packte ihn anschließend mit den Händen. Grund war eine missachtete rote Ampel.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Ein ebenso integrations- wie verkehrspolitischer Appell unserer Autorin. Die ist Autofahrerin – aber vor allem auch leidenschaftliche Fußgängerin.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Kommentar
Zwei Jahre Mobilitätsgesetz, und nun? Drei Verkehrs-ExpertInnen bilanzieren – und loten aus, welche Konflikte auch jenseits des Autoverkehrs lauern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Interview
Der Senat hat den neuen StVO-Bußgeldkatalog gekippt. Damit fallen auch neue Sanktionen gegen parkende Autos auf Radwegen weg.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Berlin, 2020: Wo vorher drei Spuren für Autos reserviert waren, sind es plötzlich nur noch zwei. Daneben ist auf einmal ein Radweg entstanden.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Autokinos als pandemieresiliente Locations. Warum auch nicht: Ohne Clubs und Bars wird Berlin sowieso immer mehr zur Provinz.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die neue Planungsvariante für das Autobahndreieck Funkturm ist eine wilde Konstruktion – aber sie nimmt die Kritik von AnwohnerInnen ernst.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
ADAC und Unternehmensverbände schießen gegen die Pop-up-Bikelanes. Das Mobilitätsgesetz kennen sie offenbar nur vom Hörensagen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wegen eines tödlichen Unfalls wurden zwei Männer 2017 und dann nochmal 2019 verurteilt. Auch das zweite Urteil wird der BGH nun wohl aufheben.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Freiwillige vor: In Schöneberg sollen 60 Menschen einen Monat lang auf ihr Auto verzichten; dafür gibt’s Mobiltätsgutscheine.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ohne den Zuschuss des Senats wird es schwer: Die Berlkönig-Staffel der BVG würde mit einer verkürzten Testphase bereits im April enden.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In der Mitte der Allee sollen Parkplätze einer Grünanlage weichen. Eine verfahrene Situation. Verkehrssenatorin Günther hat zum Dialog eingeladen.
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Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die AktivistInnen haben Recht: Es muss noch viel mehr passieren, damit die Straßen sicherer werden. Jeden Unfall wird man aber nie verhindern können.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Umweltsenatorin Günther macht Ernst: Ab 2030 soll Schluss sein mit Verbrennungsmotoren im Ring. Dafür gibts teure Flüge und eine Solarpflicht.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Netzwerk legt verheerende Bilanz für 2019 vor
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
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