In der Hauptstadt hat sich eine schlagkräftige Mobilitätsszene entwickelt, die der Politik einheizt. Doch bis Erfolge sichtbar werden, dauert es.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwischen SPD, Grünen und Linkspartei wird über viele Details verhandelt. Fehlt angesichts der Probleme der Stadt der große Wurf? Ein Pro und Contra.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Wie soll die Hauptstadt in acht Jahren fossilfrei werden? Volker Quaschning, der das Volksbegehren „Berlin 2030 Klimaneutral“ unterstützt, erklärt es.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Mit Videotechnik wird die Fahrzeugflotte der Berliner erfasst. Weil die immer moderner wird, wird die Luft immer sauberer – und Fahrverbote fallen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Der ADFC hat einen verkehrspolitischen Maßnahmenkatalog für den künftigen Senat vorgelegt. Landeschef Frank Masurat erläutert die Forderungen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
In Berlin erprobt der ADAC in Berlin neuerdings, auch bei Fahrradpannen zu helfen. Das laufe ganz vielversprechend, sagt Sprecher Leon Strohmaier.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Der mittlere Abschnitt der Friedrichstraße bleibt auch künftig für den motorisierten Verkehr tabu. Sie soll „dauerhaft ein attraktiver Aufenthaltsort für Menschen sein“. Versuch läuft seit Sommer 2020
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Die Friedrichstraße bleibt in der Mitte autofrei. Das ist nicht schlecht. Aber richtig durchdacht ist es auch nicht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Fridays for Future haben ihn politisiert, sagt Helmut Hallier. Im Mai blockierte der 72-Jährige ganz allein eine Berliner Straße. Wie ging es ihm dabei?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Verhandlungen über die letzten Kapitel des Mobilitätsgesetzes sind gescheitert. Nun zeichnet sich ein Lagerwahlkampf in Berlin ab.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Reicht ziviler Ungehorsam wie von Extinction Rebellion nicht mehr aus? Ein Streitgespräch zwischen Annemarie Botzki und Tadzio Müller.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch trifft Treptower AnwohnerInnen der künftigen A100 zum Ortstermin – und verspricht ihnen einiges.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
„Berlin autofrei“ beendet Sammlung von Unterschriften
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Zahlen, Ziele, Ausnahmen, Kosten
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Donnerstag übergibt Berlin autofrei die gesammelten Unterschriften dem Innensenator. Sprecher Manuel Wiemann ist zuversichtlich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Der ADFC hat die Parteien anhand von „Wahlprüfsteinen“ beurteilt
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Es geht ihnen nicht darum, alle Autos aus den Kiezen herauszuhalten. Nur den Durchgangsverkehr will die Kiezblock-Bewegung nicht mehr bei sich haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Longread
Schlupflöcher sperren, Schleichwege unterbinden: Gut platzierte Poller wie der am Neuköllner Richardplatz können für Verkehrsberuhigung sorgen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Pop-up war gestern: Die geschützte Radspur auf dem Kottbusser Damm ist „verstetigt“. Ein Problem bleibt das hartnäckige Ignorieren von Parkverboten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Dass ein Polizeiwagen den Radweg an der Frankfurter Alle genau dort blockiert hatte, wo zuvor eine Radfahrerin tödlich verunglückt war, hat nun ein Nachspiel
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
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