KLIMASCHUTZ Die EU-Kommission schlägt CO2-Grenzwerte für Vans und Minibusse vor – räumt aber Übergangsfristen bis 2016 ein. Die deutsche Industrie ist dennoch empört
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
KLIMA Autolobby will die geplante Abgasverordnung abschwächen und verschieben. Doch die Umweltabteilung der EU-Kommission besteht auf einer Entscheidung Ende Oktober
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Eine UN-Arbeitsgruppe für Wirtschaft will neue, standardsetzende Messmethoden für Fahrzeuglärm beschließen. Daran hat Porsche mitgearbeitet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dass künftig Fahrzeuge möglicherweise noch mehr lärmen als bisher, ist ein Skandal.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
LKW-MAUT EU zögert die Entscheidung über Erweiterung der Straßenmaut hinaus. Einbezogen werden könnten etwa Kosten durch Klimaschäden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die EU-Kommission will die Regeln für Viehtransporte verschärfen. Tier- und Umweltschützern reichen die Vorschläge nicht. Bauern und Transporteuren gehen sie zu weit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf Europas Straßen nimmt die Zahl der Lkws zu, weil der Transport per Bahn zu teuer ist. Dabei zeigt die Schweiz, wie die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene gelingt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der CO2-Grenzwert für Autos wird um drei Jahre verschoben. Zum Glück wird die Autolobby von ihrem Sieg nur kurzfristig profitieren.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Deutschen Autobauern gelang es in Brüssel, künftige Auflagen für weniger CO2-Abgase abzumildern. Umweltverbände sprechen von "schwarzem Tag" für den Klimaschutz im Verkehr.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die EU-Einigung fällt weit hinter frühere Beschlüsse zurück. Deutsche Autohersteller werden besonders geschont.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Dossier
Europa-Abgeordnete bestätigen den faulen Kompromiss bei den EU-Abgasvorschriften für Neuwagen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Beim CO2-Grenzwert für Autos einigen sich EU-Staaten auf eine stufenweise Einführung und geringe Strafen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Nach vier Jahren Brüssel hat Michael Cramer noch nicht genug. Auch die nächsten Jahre will der Grüne im Europaparlament verbringen. Und für eine klimafreundliche Verkehrspolitik werben
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Ein 40-Tonner kostet die Gesellschaft pro Kilometer 63 Cent für Umwelt- und Gesundheitsschäden. Wenigstens einen Teil davon will die EU-Kommission von den Spediteuren haben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mager: Der Verkehrssektor kommt beim Klimaschutz noch einigermaßen glimpflich davon
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der deutsche EU-Industriekommissar Günter Verheugen verlangt eine Verschiebung strengerer CO2-Grenzwerte bei Autos. Dienstwagen sind große Dreckschleudern
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Minister Gabriel und Wieczorek-Zeul uneins über das weitere Vorgehen in Sachen Biodiesel. Beide streiten, ob Agrosprit Schuld ist an den hohen Nahrungsmittelpreisen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Kommission will das Klima auch durch Steigerung des Biospritanteils schützen. Die Grünen lehnen dies strikt ab.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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