Der Abgasskandal zieht immer größere Kreise. Die EU will die Zulassung von Autotypen strenger überwachen, die Grünen fürchten „Kuhhandel“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hunderttausende Bundesbürger leiden unter zu hohen Belastungen durch Stickoxide, vor allem Anwohner von Hauptstraßen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil Abgasausstoß und Treibstoffverbrauch im Labor gemessen werden, konnte VW manipulieren. Wir brauchen endlich neue Zulassungstests.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Vorschriften 2018 bekommt jedes Neufahrzeug einen Mobilfunkanschluss. Das System dahinter soll – etwa bei einem schweren Unfall – Rettungsdienste schneller alarmieren
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Verkehr Brüssel droht mit Ärger, weil in deutschen Städten zu viel Stickoxid inder Luft ist, das die Gesundheit belastet. Kommen nun neue Regeln für Umweltzonen?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Moderne Dieselmotoren stoßen siebenmal so viel Stickoxid aus wie zulässig. Eine Studie belegt: Die herkömmlichen Prüfverfahren sind ungenügend.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
UMWELT Die Abgaswerte von Autos misst die Industrie mit einem Verfahren, das mit dem normalen Betrieb auf der Straße nichts zu tun hat. Teils sind die echten Werte dreimal höher als erlaubt. Die EU deckt das – bisher
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
VERKEHR II Österreich droht mit Klage. Die EU-Kommission zeigt sich skeptisch. Und Umweltverbände finden Dobrindts Vignette unsozial
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Einmal Wischen und Klicken auf der App, schon kommt das Uber-Auto. Die Taxibranche fühlt sich bedroht und wehrt sich mit Klagen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission will die Zahl von Lastern verringern, die ohne Fracht unterwegs sind. Der Branchenverband fürchtet Billigkonkurrenz aus Osteuropa.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das EU-Parlament will den automatischen Notruf bei Neuwagen serienmäßig einführen. Datenschützer haben ihre Zweifel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AUTOS Umweltminister Altmaier erwartet langes Rangeln um umweltfreundlichere Abgasnormen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Dank der Bundesregierung tun die neuen CO2-Grenzwerte für Autos der Industrie vorerst nicht weh. Dennoch sind die besser als nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU ändert die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos. Umweltschützer kritisieren die geplante Verrechnung von Spritschluckern als halbherzig.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz Umweltzonen ist in vielen deutschen Städten die Belastung mit Stickoxiden zu groß. Brüssel verlangt strengere Maßnahmen der Behörden.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Neben Wind und Sonne sollen Pflanzen Autos antreiben oder Strom liefern – so wollen es Berlin und Brüssel. Ein Irrweg, sagt die einflussreiche Akademie Leopoldina.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission möchte das Steuerprivileg für Diesel abschaffen. Doch jedes Land hat ein Vetorecht, auch das Autoland Deutschland. Schade eigentlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Pläne zur Förderung von Biokraftstoffen würden laut einer neuen Studie zu höheren Treibhausgasemissionen führen als die Nutzung fossiler Treibstoffe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Benzin und Diesel werden in der EU zukünftig nur noch dann auf die Beimischungsquoten angerechnet, wenn sie ökologische Kriterien bei der Erzeugung erfüllen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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