In München eröffnet am Dienstag die IAA Mobility 2023. Klimaprotestgruppen wollen die Ausstellung auf öffentlichen Plätzen stören.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Menschen, die von A nach B wollen, setzen sich auf die Mitfahrbank und warten. Mittlerweile gibt es davon bereits rund 1.000 auf dem Land.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die britische Hauptstadt London dehnt den Bereich aus, in den zu dreckige Autos nur nach Zahlung dürfen. Die Umwelthilfe lobt den Schritt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sie können so viel mehr sein als ein Mittel zur Fortbewegung. Ein Gespräch mit dem Autor Jody Rosen über Fahrräder als politisches Instrument.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Die Ampelregierung wird die CO2-Emissionen wohl nicht in dem Maße senken, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Das zeigen gleich mehrere Berichte.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Keine Rushhour, das Klima schützen und trotzdem nicht auf das Auto verzichten. Mit einer App möchte der ADAC genau das jetzt fördern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Ausbaupläne des Autobauers für sein Werk in Grünheide stoßen bei Umweltschützern auf Widerstand. Sie sorgen sich um die Wasserversorgung der Region.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Der Verband der Autoindustrie hat Klima-Aktivist*innen aufgefordert, sich an der Automobilausstellung zu beteiligen. Was nun?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Tagelang hat der Autofrachter „Fremantle Highway“ im Wattenmeer gebrannt. Als Brandherd im Verdacht: E-Autos. Aber brennen sie öfter als Benziner?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dass die Bundesregierung in Deutschland eine echte Wasserstoffwirtschaft aufbauen will, ist eine gute Idee. Nur könnte das länger dauern als geplant.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Viele europäische Städte experimentieren mit Konzepten zur Verkehrsberuhigung. Experten kommen nun zum Schluss: Es lohnt sich, dem Auto Raum zu nehmen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wer auf dem Rad unterwegs ist, merkt, dass Platz und Ressourcen endlich sind. Diese Erkenntnis sollten wir auch auf andere Bereiche übertragen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Die Zahl der Verkehrstoten ist um neun Prozent gestiegen. Vier Thesen, was sich im deutschen Straßenverkehr dringend ändern muss.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
In Osnabrück soll das „Umweltsensitive Verkehrsmanagement“ die Schadstoffbelastung regulieren. Das Grundproblem bleibt dabei gleich: die vielen Autos.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre jährliche Untersuchung der Dienstfahrzeuge von Spitzenpolitikern vorgelegt. Die zeigt auch, wer am Verbrenner hängt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Idee einer „Ausländer-Maut“ kostet die Steuerzahler 243 Millionen Euro. Jetzt nimmt Andreas Scheuer wahrscheinlich Abschied von der Politik.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
E-Autos werden immer größer und schwerer, weil sie immer weitere Strecken fahren sollen. Das bringt Probleme beim Parken, der Stromverbrauch steigt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Erste Prüfergebnisse aus dem Haus der Verkehrssenatorin: Sechs Radwege können kommen, fünf werden geprüft
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Seit Ende 2022 werden nicht mehr alle Pkws mit E-Antrieb bezuschusst. Weil der Strompreis mit Vollgas gestiegen ist, hinterlässt das Spuren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bund für Umwelt und Naturschutz fordert zur Beteiligung am Lärmaktionsplan auf – es geht um nächtliches Tempo 30 und lärmträchtiges Verhalten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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