Beim Protest gegen die IAA greift die Polizei teilweise hart durch. Aber die Aktionen der Aktivist*innen bekommen Aufmerksamkeit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Verkehrswende wird weder mit freundlichen Appellen gelingen, noch darf sie der Klimabewegung überlassen werden. Die Politik muss Druck machen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
In den Achtzigern kündigte Helga Blohm ihren Angestelltenjob in einer Kanzlei und verwirklichte ihren Traum. Sie wurde Fernfahrerin.
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Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Die Wissenschaft profitiert von der Volkswagenstiftung. Ihrer Gründung ging die Privatisierung des einst staatlichen VW-Konzerns voraus
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Deutschland klebt am Auto: Trotz aller Klimaschutz-Aufklärung fahren so viele wie noch nie, auch die meisten Jungen brausen weiter. Ändert sich denn gar nichts? Ein Rundgang auf der IAA2,4 4
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Der Wechsel zum Elektromotor reicht nicht aus für die Verkehrswende. Die Zahl von 50 Millionen Pkws muss deutlich reduziert werden.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kommentar
Noch nie gab es in Deutschland so viele Autos wie heute. Auch bei jungen Menschen sind die Zahlen konstant hoch.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Was verbinden junge Erwachsene mit Autos? Ein Rundgang über die IAA in München.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Die Polizei ist mit 4.500 Einsatzkräften auf Proteste gegen die IAA vorbereitet. Die Klimaaktivist*innen blockieren stattdessen ein BMW-Werk.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Umweltorganisationen kritisieren die Automesse IAA. Aktivist:innen der Gruppe „Attac“ starten in der Nacht zu Donnerstag eine Protestaktion.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In New York City soll eine Maut eingeführt werden, deren Einnahmen zu 100 Prozent in den Nahverkehr fließen. Doch es gibt Klagen dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autohersteller sammeln alle möglichen Daten. Datenschutz und Transparenz gibt es diesbezüglich kaum. Es braucht ein Gesetz, um das zu ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Finanzminister Christian Lindner will die umstrittenen E-Fuels praktisch steuerfrei stellen. Das wäre Klientelpolitik vom Feinsten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Hamburg möchte mit „Scan Cars“ Falschparkende überführen. Davon erhofft sich die Stadt mehr Einnahme, doch die Datenschutzbehörde hat Vorbehalte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Finanzminister Lindner setzt sich für einen geringen Mindeststeuersatz für klimaneutrale E-Fuels ein. Ökoverbände sehen Klientelpolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In München eröffnet am Dienstag die IAA Mobility 2023. Klimaprotestgruppen wollen die Ausstellung auf öffentlichen Plätzen stören.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Menschen, die von A nach B wollen, setzen sich auf die Mitfahrbank und warten. Mittlerweile gibt es davon bereits rund 1.000 auf dem Land.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die britische Hauptstadt London dehnt den Bereich aus, in den zu dreckige Autos nur nach Zahlung dürfen. Die Umwelthilfe lobt den Schritt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sie können so viel mehr sein als ein Mittel zur Fortbewegung. Ein Gespräch mit dem Autor Jody Rosen über Fahrräder als politisches Instrument.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
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