Sie sollen E-Autos antreiben und Strom aus Erneuerbaren speichern. Maximilian Fichtner erklärt, warum Batterien für die Energiewende so wichtig sind.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Das EU-Parlament plädiert für neue Abgasnorm. KritikerInnen halten sie für zu lax, die Industrie warnt hingegen vor den Folgen harter Regeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwei Reifen auf der Straße, zwei auf dem Gehweg: Diese Art zu parken will Bremen nach und nach unterbinden. Ein Bundesurteil steht derweil noch aus.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Selbstfahrende Autos sind ein alter Technologietraum der Menschheit. Nun wird er langsam Realität. Dabei sind bei Weitem nicht alle Probleme gelöst.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Autonomes Fahren hieße mehr Platz, mehr Teilhabe und kühlere Städte. Dafür müssen wir mutiger werden, sagt Verkehrsforscher Andreas Knie.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Grüne schockiert, SPD pikiert: Die CDU-geführte Verkehrsverwaltung pfeift auf Bundesmillionen und beerdigt die „Promenade“ am Halleschen Ufer.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Vor 70 Jahren stand die A 100 in Berlin für Zukunft. Heute sollte die Politik die Ausbaupläne verwerfen – und auf klimafreundliche Alternativen setzen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kommentar
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Anteil von neu zugelassenen E-Autos ist eingebrochen. Für die Klimaziele heißt das nichts Gutes – außer man erlaubt sich einen Blick ins Mögliche.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Zwei Drittel weniger neue E-Autos als im Vormonat: Wegen geringerer Förderung bricht im September die Zahl ein. Jetzt sind zu viele Ladepunkte da.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bingwa ist der neue Hype in Uganda: Das Gefährt ist lokal gefertigt, kann Strom generieren und Wasser pumpen. Das gelang ohne ausländische Investoren.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Abdul, 9 Jahre alt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Im Paradies auf Korsika werden unserer Autorin die wuchtigen Wohnmobile zu viel. Sie fragt sich: Wieso dürfen sie so viel Platz einnehmen?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
33.000 Hausbesitzer kamen zum Zuge, andere warteten vergeblich auf eine Antwort. Denn der neue Fördertopf für Solaranlagen war schnell aufgebraucht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
E-Auto-Besitzer sollen Staatsgeld bekommen, wenn sie mit eigenem Solarstrom tanken. Damit werden einseitig Hauseigentümer gefördert.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Brüssel sorgen drastische EU-Führerscheinregeln für Aufregung. Eine französische Grüne hat sie vorgeschlagen – jetzt wird gegen sie Stimmung gemacht.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Performer*innen bereiten dem Verbrennermotor in Dithmarschen einen würdigen Abschied
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Berliner CDU will das Mobilitätsgesetz ändern. Sie will den Vorrang fürs Auto erhalten und weniger Platz für Rad- und Fußverkehr.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Es gibt viele Argumente, ein großes Auto zu fahren. In der Stadt überzeugt keins. The Tyre Extinguishers haben eine alte Aktionsform neu aufgelegt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die chinesischen Autobauer schicken sich an, den europäischen Elektroautomarkt zu übernehmen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
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