Ridesharing-Dienste verstehen sich als Ergänzung zum ÖPNV. Das klappt mit Moia in Hamburg und rund um Hannover mit Sprinti unterschiedlich gut.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Hannover wird nicht autofrei. Ist das schlimm? Ja, denn es steht für das Scheitern sämtlicher Ansätze für eine progressive Verkehrs- und Klimapolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bundesweit machten Onays Pläne für eine autofreie Innenstadt in Hannover Furore. Aber in der Stadt zerstreitet sich die rot-grüne Koalition.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Osnabrück soll das „Umweltsensitive Verkehrsmanagement“ die Schadstoffbelastung regulieren. Das Grundproblem bleibt dabei gleich: die vielen Autos.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Bild von Angriffen auf Einsatzkräfte ist verzerrt. Das Problem sind vor allem Autofahrer, sagt Thomas Wittschurky von der Feuerwehr-Unfallkasse.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
In Niedersachsen kämpft ein FDP-Bürgermeister für Tempo 30. Kann er seinen Parteikollegen, Verkehrsminister Volker Wissing, überzeugen?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Nach wochenlangem Streit einigt sich die Koalition auf einen Gesetzentwurf zum Gebäude-Energie-Gesetz. Der Sommer kann kommen. Der Winter auch?8
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Der Bezirk Nord will das verbotene Parken von PKW auf Gehwegen konsequent verfolgen. Anwohner:innen fürchten um Parkplätze.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In der VW-Stadt Wolfsburg haben sich Aktivist*innen niedergelassen. Sie wollen, dass VW auf die Produktion von Straßenbahnen umstellt.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Klimaaktivist:innen und Anwohner:innen protestieren zu Recht gegen das E-Auto-Werk, mit dem der VW-Konzern seine Zukunft sichern möchte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Das Fahrschulwesen ist eine Männerdomäne, Anzüglichkeiten sind keine Seltenheit. Auch sonst gehört das Gewerbe nicht zu den fortschrittlichsten.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Auf landeseigenen Parkplätzen sollen in Niedersachsen eigentlich öffentliche Ladestationen für E-Autos entstehen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Eine Göttinger Carsharing-Firma lehnt den Mitgliedsantrag von Pranay T. ab. Erst viel später erfährt er, dass es an seinem Aufenthaltstitel lag. Eigentlich verstößt das Vorgehen der Firma gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Doch T. hat bis heute keine Entschuldigung erhalten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wer raus aufs Land will, braucht kein eigenes Auto. Man kommt mit dem ÖPNV ans Ziel – wenn auch gemächlicher. Ein Selbstversuch.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
In Braunschweig hat der Prozess zum VW-Abgasskandal begonnen. Manager sollen eine „Bande zur fortgesetzten Begehung von Straftaten“ gegründet haben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Hannover hat das Verkehrsministerium die Stadt angewiesen, einen Pop-up-Radweg zurückzubauen – dabei hält selbst die Polizei ihn für sinnvoll.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Fahrradstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt gerügt. Damit sie diesen Titel tragen dürfen, müssten Kraftfahrzeuge weg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) fährt die Regionalbahn nur ab und zu für Touristen. Manche vor Ort wollen das ändern. Ein Besuch.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Bei der Volkswagentochter Moia wird die Arbeit über künstliche Intelligenz organisiert. Für die Arbeitnehmer*innen bringt das einige Probleme.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Manche Rechtsextreme nutzen ihre Autokennzeichen als Plattform für Kürzel wie „SS“ oder „HJ“. Niedersachsen verbietet nun vier weitere Nazi-Codes.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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