Weil Benzin und Diesel zu teuer werden, kaufen die Deutschen zunehmend sparsamere Fahrzeuge. Bewegt das auch die Autobauer zum Umdenken?
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig fordern UN-Experten den Umstieg auf mehr öffentlichen Personenverkehr
ca. 82 Zeilen / 2517 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Umweltschützer wollen Energiepflanzen lieber in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen nutzen, als daraus Agrosprit für Fahrzeuge herzustellen.
ca. 103 Zeilen / 3078 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der ADAC hat jetzt geschafft was Umweltschützer nicht vermochten: Den Biosprit auszubremsen. Ein Glück - nun kann die Regierung ihre Strategie nochmal überdenken.
ca. 70 Zeilen / 2085 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Schon länger ist bekannt, dass Biodieselproduktion der Umwelt schadet. Umweltminister Gabriel fördert sie trotzdem. Nun droht ihr scheinbar das Aus - weil der ADAC alte Autos in Gefahr sieht.
ca. 122 Zeilen / 3637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Biodiesel tanken - das klingt nach Umweltschutz. Eine Greenpeace-Untersuchung widerlegt das einmal mehr.
ca. 72 Zeilen / 2146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident (CDU) stellt Beimischungsquote in Frage. Die Dritte Welt soll vom landwirtschaftlichen Wissen des Landes profitieren. Ob Ökotreibstoff zum Klimaschutz beiträgt, ist umstritten
ca. 83 Zeilen / 2625 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wie konnte es so weit kommen, dass ich Fremde binnen Sekunden nach dem Verbrauch ihres Audi TT frage?
ca. 133 Zeilen / 3964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mit einer Lithiumion-Batterie im Kofferraum fährt der umgebaute Hybrid des thüringischen Batterieherstellers Gaia. Der meint: "Wir haben die Technik, die andere suchen"
ca. 75 Zeilen / 2234 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bekanntlich hat jedes Spiel sein Vorspiel und jede Freude ihre Vorfreude. Das gilt auch für Messen: Die Vormesse zur Buchmesse ist die Automesse (IAA) in Frankfurt.
ca. 100 Zeilen / 2978 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Der Philosoph Frithjof Bergmann ist einer von 100 Referenten, die auf dem heute Nacht beginnenden Festival-Camp 9to5 im Radialsystem über neue Arbeitsformen nachdenken. Mit lokal produzierten Elektroautos und Kühlschränken will er ökonomische Verhältnisse umkrempeln, hier und in Südafrika
ca. 198 Zeilen / 6029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die mediale Allgegenwart des Klimawandels verdrängt das Problem der Feinstaubbelastung aus der Öffentlichkeit. Dabei tut hier eine restriktivere Politik not.
ca. 67 Zeilen / 1996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
ca. 101 Zeilen / 3003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Mit einem Zertifikatesystem soll auch der Treibstoff von Palmölplantagen zum Biodiesel werden
ca. 108 Zeilen / 3271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Zur Demonstration gegen den G 8-Gipfel am Samstag in Rostock reisen Hunderte aus Bremen an. Das Anti-G 8-Bündnis ist überrascht von der Resonanz. Aber auch hier kann protestiert werden
ca. 106 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Automobilhersteller üben auf dem Genfer Autosalon den Spagat zwischen Fahrspaß und Klimawandel. Japanische und französische Konzerne machen dem umweltbewussten Kunden neue Angebote, Audi und BMW hinken noch hinterher
ca. 106 Zeilen / 3248 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 27 Zeilen / 769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 291 Zeilen / 10012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Charts: Warum reden alle vom Toyota Prius Hybrid – und keiner vom Honda Civic Hybrid?
ca. 134 Zeilen / 4096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
ca. 62 Zeilen / 2186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.