Mit der Rekommunalisierung des Ampelmanagements will der Berliner Senat die Verkehrswende beschleunigen. Die Zivilgesellschaft ist skeptisch.
ca. 177 Zeilen / 5308 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Autofrei light: Die Niederlande setzen zunehmend auf verkehrsberuhigte Städte. Kann so ein friedliches Miteinander auf der Straße entstehen?
ca. 270 Zeilen / 8074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Es muss nicht immer Fußball sein. Aber Radfahren durch den Großstadtdschungel ist auch nicht unbedingt zu empfehlen – schon gar nicht in Manhattan.
ca. 83 Zeilen / 2467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Jedes Jahr rosten tausende Fahrräder am Straßenrand ihrem Ende entgegen. Wenn sie Glück haben, schenkt ihnen eine Werkstatt ein zweites Leben.
ca. 235 Zeilen / 7040 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
FDP und SPD haben sich dagegen gewandt, etwas von einer Hauptstraße für Radler:innen abzuzwacken. Die Bürgerini wirft SPD Inkonsistenz vor.
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Bürger:innen-Initiative „Klimawende Jetzt“ will per Volksentscheid erreichen, dass Privatautos aus der Hamburger Innenstadt verbannt werden.
ca. 175 Zeilen / 5230 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ein Autofahrer versucht, Klimaaktivist*innen von der Straße zu zerren. Warum Wut im Straßenverkehr völlig okay ist, Selbstjustiz aber nicht.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Oldenburg testet eine Ampelanlage, die Fahrräder bei Regen bevorzugt behandelt. Das mag Symbolpolitik sein – aber auch extrem sinnvolle Feldforschung.
ca. 111 Zeilen / 3330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kommentar
Im Irak hat Haidar Obaidi alte Autos hergerichtet, in Hamburg arbeitet er in einer Fahrradwerkstatt. Christian Saß hat das vermittelt.
ca. 431 Zeilen / 12901 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
In vielen deutschen Städten setzen sich zunehmend Lastenräder durch: für die Müllabfuhr, den Pflegedienst und sogar für Beerdigungen.
ca. 439 Zeilen / 13147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Berlin ändert seine Parkgebühren-Ordnung. Während für Autos das Parken teurer wird, dürfen Fahrräder nun auf Parkplätzen abgestellt werden.
ca. 126 Zeilen / 3779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Für einen Einwohnerantrag sammelt die CDU 1.600 Unterschriften. Es geht gegen das Experiment, Parkplätze zeitweilig aus dem Graefekiez zu verbannen.
ca. 97 Zeilen / 2892 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Warum steigen Autofahrer*innen in der Stadt nicht längst aufs Rad um, fragt unsere Leserin. Weil es Stress bedeutet, antwortet eine Autofahrerin.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Ein Fahrrad-Parkhaus haben nur wenige Bahnhöfe. Dabei müssten Zug- und Radverkehr besser verknüpft werden, so die Organisation Allianz pro Schiene.
ca. 83 Zeilen / 2480 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zwischen Rheine und Quakenbrück fahren zwar keine Züge mehr, aber die Bahnstrecke existiert großteils noch. Jetzt soll ein Stück zum Radweg werden.
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In der Friedrichstraße finden Verkehrsberuhigung nicht alle gut. Bald kehren die Autos zurück. Doch die nächste Sperrung ist schon geplant.
ca. 506 Zeilen / 15152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Friedrichstraße muss sich wieder für Autos öffnen, dafür kann man jetzt auf der Charlottenstraße besser Radfahren. Das ist die Zukunft.
ca. 80 Zeilen / 2389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der ADFC und Changing Cities haben ein Geisterfahrrad für die verstorbene Radfahrerin aufgestellt. Die Polizei meldet den nächsten Rad-Toten.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Während Klimaaktivist*innen demonstrieren, wird eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt. Die bundesweite Aufregung zeigt, wie wichtig Hinterfragen ist.
ca. 75 Zeilen / 2242 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Im Streit um die autofreie Friedrichstraße gibt Verkehrssenatorin Jarasch (Grüne) nach. Die Sperrung für Autos wird aufgehoben – vorerst.
ca. 126 Zeilen / 3759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.