In der Friedrichstraße finden Verkehrsberuhigung nicht alle gut. Bald kehren die Autos zurück. Doch die nächste Sperrung ist schon geplant.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Erneut kommt es zum Prozess gegen einen Aktivisten der Letzten Generation. Verkehrssenatorin Jarasch spricht sich gegen härtere Strafen aus.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Friedrichstraße muss sich wieder für Autos öffnen, dafür kann man jetzt auf der Charlottenstraße besser Radfahren. Das ist die Zukunft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Im Streit um die autofreie Friedrichstraße gibt Verkehrssenatorin Jarasch (Grüne) nach. Die Sperrung für Autos wird aufgehoben – vorerst.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Am Dienstag entscheidet sich, ob der Berliner Senat in Berufung geht. Schon diese Woche hat Mitte den ersten Schritt zur Fußgängerzone eingeleitet.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Trotz des Hirntods einer Radfahrerin will die „Letzte Generation“ weitermachen. Die Rettung soll sich durch Blockade der Aktivisten verzögert haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nach einem blockierten Rettungsdienst-Einsatz hagelt es Kritik. Doch weitaus gefährlicher ist die Normalität des motorisierten Individualverkehrs.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Teilsperrung der Friedrichstraße für Autos aufgehoben. Die Rechtslage ist pro Pkw und muss geändert werden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Idee ist genial einfach: Mit ein paar Pollern wird ein Kiez vom Durchgangsverkehr befreit. Doch die Mühlen der Mobilitätswende mahlen langsam.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Regierungschefin Giffey (SPD) und ihre Vize Jarasch (Grüne) beharken sich über die Zukunft der autofreien Friedrichstraße. Das erinnert an Wahlkampf.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Regierende Giffey (SPD) will schnell wieder Autos auf der Friedrichstraße sehen. Jetzt kommt es auf die grüne Verkehrssenatorin an.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Das Verwaltungsgericht erklärt die Sperrung der Friedrichstraße für ungültig. Die freie Fahrt für Autos könnte aber begrenzt sein.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Als „Polizeibeobachter“ lässt Andreas Schwiede Falschparker abschleppen. Der Polizei stößt das sauer auf. Jetzt musste er vor Gericht erscheinen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die zwölf VerkehrsstadträtInnen wollen potenzielle Gefahrenstellen entschärfen dürfen – bevor es zu Unfällen kommt. Dafür braucht es eine Rechtsreform.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ein Experiment soll auf der Bergmannstraße den Konflikt zwischen Rad- und Fußverkehr entschärfen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Bei einer Aktion vor einer Kreuzberger Schule fordern Veranstalter*innen autofreie Schulzonen. Hintergrund ist die oft gefährliche Verkehrslage.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Straßenblockaden: Eingriff in Verkehr juristisch kaum relevant
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Ressort: Berlin Aktuell
Vor drei Jahren starben vier unbeteiligte Passanten in der Invalidenstraße. Rasch entstand ein Radweg, nun startet ein Anwohnerverfahren.
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Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Allein in Berlin laufen 131 Verfahren: Wie die Justiz KlimaaktivistInnen verfolgt, die Straßen blockierten 4–5
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Ressort: Seite 1
Bedrängen, Schneiden, Anfahren – immer wieder nutzen Autofahrer:innen ihr Gefährt als Waffe. Helfen würden baulich getrennte Radwege.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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