A 281 Das Haus Neuland, derzeit von Kulturinitiativen genutzt, soll abgerissen werden. Wenn die A 281 hinter der alten Villa gebaut wird, soll EADS das Gelände bekommen
Eine Brücke könnte das Baugebiet um die "Kommode" mit der Neustadt verbinden - und Bewegung in den Streit um die Ufergestaltung bringen. Doch wer zahlt?
RUHE Eine Stadt ohne Autos ist wie ein August ohne Wespen, ein Baggerseeabend ohne Mücken – oder wie Bremen gestern Nachmittag: Entspannung für alle ohne Auspuff
AUTOBAHNBAU Die „Bürgerinitiative für eine menschengerechte A 281“ hat inzwischen alle Parteien überzeugt. Trotzdem liegt der „Monsterknoten“ noch nicht im Altpapier
Was Bürgeriniativen vor einem Jahr forderten, steht sogar im Planfeststellungsbeschluss von 2002: Der Bau einer Rampe für die A 281. Die Behörde wollte sie heimlich unter den Tisch fallen lassen
Wie ehrliche Statistiker und engagierte AnwohnerInnen das „Viertel“ retteten: Senatsrat Herbert Wulfekuhl über die Verhinderung der „Mozarttrasse“ vor 35 Jahren und den Wachstumswahn heutiger Straßenbau- und Brückenplanungen
Seit Jahren streitet Bremerhaven darum, über welche Straßen der Schwerlastverkehr aus dem Hafen fahren soll. Inzwischen gibt es wieder drei Lösungsvarianten und viele Argumente gegen alle drei
Fachlich und formal sei das Planungsverfahren für den Weiterbau der Autobahn A 281 in Kattenturm so fehlerhaft, dass er der Stadt nur raten könne, das Verfahren abzubrechen, sagt ein Gutachter
Beim Anhörungsverfahren für den Weiterbau der Autobahn A 281 spielen die Ergebnisse des „Runden Tisches“ keine Rolle. Vertreter der Anwohner sammelten Argumente für ihre Klagen