Die Schweiz debattiert erregt über doppelstöckige Autobahnen. Sind sie eine Fehlinvestition oder die Antwort auf das Stauproblem?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Schienenausbau führt nicht zu weniger Schwerlastverkehr, sagen die Grünen in der Schweiz. Entscheidend seien andere Faktoren.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Schweizer Regierung plant einen zweiten Gotthard-Straßentunnel. Das ist ein Verstoß gegen die Verfassung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ungefährlich war die Passage der Alpen noch nie. Seit dem Gotthard-Unglück ist eine neue Debatte entbrannt über das Verkehrsrisiko in den Bergen
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Datenabgleich bei Verkehrsüberwachung ist in Zürich ein „voller Erfolg“. Hier protestieren Datenschützer
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Über 16 Milliarden Mark investiert die Schweiz in einen neuen Eisenbahntunnel, um Transitgüter auf die Schiene zu bringen. Doch der Gotthard-Unfall beflügelt die Lobby einer zweiten Straßen-Röhre. Es droht eine Investitionsruine
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Brand im Schweizer Gotthardtunnel: Mindestens neun Menschen sterben nach dem Zusammenstoß zweier Lastwagen bei Airolo
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Ab 2003 sollen Laster in Deutschland pro Kilometer rund 25 Pfennig zahlen. Umweltverbänden und der Bahn ist das zu wenig. Die Schweiz macht jetzt schon vor, wie man Güter auf die Schiene bringt: LKW zahlen kräftig, Bahnstrecken werden ausgebaut
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Tagesthema
■ Weiches, sanftes Dahingleiten: Eine Ausstellung im Züricher Museum für Gestaltung beschäftigt sich mit der Verschweizerung der Autobahn und dem Blick auf die Landschaft
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Ab 2000 dürfen auch 40-Tonnen-Laster den Gotthard überqueren. Mit dem Zugeständnis an die EU erkauft sich die Schweiz Handelserleichterungen. Erst in zehn Jahren sollen zwei neue Eisenbahntunnel den Verkehr reduzieren
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
■ Straße frei für 40tonner: Die Europäische Union und die Schweiz haben sich auf die Regeln zum Alpentransit verständigt. Die Schweiz rückt damit näher an Europa. Doch Abgas- und Lärmpegel werden erst einmal steigen.
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Quelle: taz
Ressort: Tagesthema
■ Die Einigung mit der Europäischen Union wird die Verkehrslawine durch die Schweizer Alpen noch vergrößern. Die Verfassungsbestimmung zum Alpenschutz bleibt auf der Strecke
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Quelle: taz
Ressort: Tagesthema
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Eidgenossen stellen die auch für Europa wichtige Weiche für die Eisenbahn und die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ■ Aus Genf Andreas Zumach
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
■ Falls Spediteure und Lkw-Fahrer sich durchsetzen und die Schwerverkehrsabgabe in der Volksabstimmung kippen, wäre der Alpen-Transitvertrag zwischen EU und Schweiz gefährdet
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Verkehrsminister Wissmann will Alpentransit durch die Schweiz billiger haben
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Grüne aus vier Ländern kritisierten in Lindau das Schwerverkehrsabkommen zwischen der EU und der Schweiz
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Die Helvetier lenken ein: Die 40 Tonnen schweren Lastzüge kommen doch, die Transitgebühr wird auf nur 325 Franken festgesetzt. Dafür darf die Swissair überall in der Europäischen Union fliegen, weitere W
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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