In Österreich soll eine Straße durch ein Naturschutzgebiet gebaut werden. Dagegen gibt es Widerstand. Jetzt soll das Protest-Camp weg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Pkw-Fahrer, der in Wien mit 114 Kilometern pro Stunde unterwegs war, ist sein Auto nun los. Womöglich für immer. Für wen gelten die neuen Regeln?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die grüne Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler macht ernst: Sie kippt das erste Großprojekt zugunsten von Klima und Naturschutz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Österreichs Hauptstadt will motorisierten Verkehr aus dem Zentrum verbannen. Doch so einfach wird es nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Navis leiten Urlauber auf Schleichwege, die früher nur Einheimische kannten. Nun zwingt die Polizei Autofahrer zur Umkehr. Bayern klagt dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Österreichische Dörfer werden von deutschen Autofahrern geflutet und erlassen Fahrverbote. Dagegen will der Bundesverkehrsminister klagen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
MIT EINEM DIVERSITY-EXPERIMENT WILL WIEN AUCH DIE VERKEHRSSICHERHEIT ERHÖHEN
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
WAS SAGT UNS DAS? In Wien wird das Ampelmännchen durch Paare ersetzt
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Fußgängerzone war gestern. Die Begegnungszone kommt – zumindest in Wien. Dank Deregulierung könnten aggressive Verkehrsbestien gezähmt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Um gegen die EU-Wegekostenrichtlinie zu protestieren, besetzten DemonstrantInnen gestern wichtigste Transitstrecken. Sie wollen durch höhere Maut weniger Verkehr
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Österreich hat seit Januar ein einfaches Lkw-Mautsystem – und alle sind zufrieden. Überwacht wird der Verkehr über Funkwellen an der Autobahn
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
EU weicht Ökopunkte-Regelung für Lkw-Transit durch Österreich auf. Osteuropäer und kleine Straßen aber einbezogen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Überraschend viele Schadstoffe in der Transitluft. Haltung des Europaparlaments zum jüngsten Schwerlast-Abkommen unklar. Anhörung der Grünen: EU soll Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention unterzeichnen. Modell auch für Pyrenäen und Karpaten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Europäische Union regelt Alpentransit in Österreich neu: Noch mehr Lastwagenverkehr im Anrollen. „Saubere“ Lkws dürfen ohne Beschränkung fahren. Neue Protestblockaden erwartet
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Gegen das Votum Österreichs verabschieden die EU-Verkehrsminister eine neue Regelung für den Alpentransit. Sie setzt auf schadstoffarme Laster
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Für die Verringerung des Alpentransits kämpft in Österreich eine Allparteienkoalition. Die Motive sind freilich unterschiedlich: Sie reichen von Umweltschutz bis zum Protest gegen die Wirtschaftsmacht EU
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der Güterverkehr durch die Alpen nimmt stetig zu. In den betroffenen Regionen herrschen Luftverhältnisse wie in europäischen Großstädten
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Wegen Verstoß gegen Transitabkommen schränkt Europäischer Gerichtshof Lkw-Verkehr durch Österreich ein
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Europäischer Gerichtshof hält die österreichische Brenner-Maut für zu teuer und mittelbar diskriminierend für ausländische Lastkraftwagen. Umweltgesichtspunkte spielten keine Rolle
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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