Der Shuttleservice Moia will die Verkehrswende gestalten und wird dafür vom Bund gefördert. Die Fahrer:innen klagen über miese Arbeitsbedingungen.
ca. 195 Zeilen / 5839 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nach ihrem Einstieg im Hamburger Hafen greift die Cosco-Reederei das Tarifsystem an: Seeleute sollen Ladung festmachen, statt gut bezahlter Profis.
ca. 116 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Firma will Wassertaxis auf der Elbe anbieten und verhandelt darüber mit den Behörden. Derweil leidet der reguläre Fährverkehr unter Ausfällen.
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In verschiedenen Verkehrsmitteln von Altona in Hamburg nach Burg in Dithmarschen: Bei der Kunstperformance „Von A nach B“ ist der Weg das Ziel.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beamte haben einem Taxifahrer Younes Shodjaedin Handschellen angelegt und die Füße weggetreten. Anlass war eine simple Ordnungswidrigkeit.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Beteiligung von Chinas Staatskonzern Cosco an einem Hamburger Containerterminal belastet die Beziehungen mit Deutschland. Habeck ist dagegen.
ca. 165 Zeilen / 4929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Autor gibt die Nominierung zum Kühne-Preis auf – wegen des Umgangs des Konzerns mit der NS-Vergangenheit. Die Stiftung droht mit Rückzug.
ca. 230 Zeilen / 6882 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Messe in Hamburg zeigt, wie Digitalisierung den Verkehr klimafreundlicher machen könnte. Umweltverbände zweifeln daran.
ca. 201 Zeilen / 6018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Hamburger Ingenieur Stephan Wrage hat einen Zugdrachen für Schiffe entwickelt – und mit derselben Technologie auch noch ein Windkraftwerk.
ca. 275 Zeilen / 8238 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Auch die Schifffahrt muss ihren CO2-Ausstoß drastisch reduzieren, doch die Reeder zieren sich noch, die innovativen Windkraft-Lösungen zu nutzen43–45
ca. 121 Zeilen / 3609 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Bei der Volkswagentochter Moia wird die Arbeit über künstliche Intelligenz organisiert. Für die Arbeitnehmer*innen bringt das einige Probleme.
ca. 233 Zeilen / 6981 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Hafenarbeiterin und Mutter beim Hamburger Umschlagsbetrieb Eurokai kämpft um Teilzeitarbeit zur Kinderbetreuung. Firma fürchtet „Systembruch“.
ca. 206 Zeilen / 6164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Der Hamburger Senat macht einen Feldversuch zur umweltfreundlichen Feinverteilung von Paketsendungen in der Innenstadt.
ca. 118 Zeilen / 3519 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Im Bundesländerindex Mobilität und Umwelt schafft Hamburg es nur auf den drittletzten Platz
ca. 64 Zeilen / 1906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Peter Tschentscher (SPD) kann sich ein Bündnis mit den Grünen vorstellen, wenn diese große Infrastrukturprojekte und den Hafenausbau mittragen.
ca. 337 Zeilen / 10110 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Stadt diskutiert mit Betroffenen über ihre Einwände gegen die geplante Hafenpassage A26-Ost. Nabu und Bürgerinitiativen wollen die Autobahn verhindern und notfalls klagen
ca. 126 Zeilen / 3758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Hamburg soll ein wichtiger Umschlagsplatz im Projekt „Neue Seidenstraße“ werden. Das ist nicht ohne Risiko.
ca. 243 Zeilen / 7264 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
E-Taxis würden von der Stadt nicht genügend gefördert, kritisiert die FDP. Der Senat habe keinen Plan
ca. 77 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Logistikkonzern Kühne+Nagel muss sich im Prozess wegen möglicher Schmiergeldzahlungen bewegen
ca. 102 Zeilen / 3059 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Moderne Technik, leichte Bestellung, halbe Preise: VW startet in Hamburg seinen Shuttleservice Moia. Der Dienst hat seine Schwächen.
ca. 94 Zeilen / 2802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.