Der Bundesrat ist nachwuchsfreundlich: Kindergeschrei in Kitas und auf Spielplätzen ist künftig kein Klagegrund mehr. Zudem wollen die Länder Nutzer sozialer Medien besser schützen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
So erfreulich die nun vorgelegte Novelle auch ist: Gesetze, die Kinderlärm nicht mehr als Umweltbelastung werten, können nur der erste Schritt sein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Der Beschluss des Bundeskabinetts, Lärm-Klagen gegen Kitas zu erschweren, sorgt im Norden für gemischte Reaktionen. In Hamburg etwa wird ein neues Gesetz zahlreiche Fälle nicht lösen können.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Kabinett setzt hohe Hürden für Klagen gegen Kinderkrach in Wohngebieten. Der Bundesvorsitzende der Senioren-Union sieht ein "klares Signal für eine kinderfreundliche Gesellschaft".
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
BBI Bundeskanzlerin stärkt Anwohnerprotest gegen Flugrouten
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
LÄRM Weil Militärflieger über ihren Häusern dröhnen, fahren fünfzig Niederbayern mit der Linken nach Berlin – ins CSU-Ministerium. Damit auch ihr Bombodrom stillgelegt wird. Ein mühseliges Unterfangen
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
Bürgernähe ist in letzter Zeit schwer angesagt, und darum schlagen sich Politiker aller Parteien lautstark auf die Seite der Fluglärmgeplagten. Leider versteht man sie bei all dem Krach nicht so gut. Die taz hat ihr Ohr ganz nah an den Mächtigen und erklärt, was sie sagen wollen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Michael meinte: Schlag es einfach, schlag es, schlag es, niemand will besiegt werden!
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Hitze, offene Fenster und die Zumutung, auf der Welt nicht alleine zu sein: So sieht Gentrifizierung in Neukölln aus.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets mit Geräusch verbunden", reimte Wilhelm Busch, als es das Wort "Lärmemission" noch nicht gab. Heute gibt es beides - und jede Menge Bürgerwehren.
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Bundesverfassungsgericht gibt Klage von Anwohnern des Flughafens Berlin-Brandenburg statt. Anwohner von neuen Landebahnen können mit höheren Entschädigungen rechnen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SOUNDS Was passiert, wenn Elektroautos über die Straßen rollen und kein Knattern mehr von sich geben? Sounddesigner arbeiten an der Zukunft des Klanges der Straße
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
VERKEHR UN-Arbeitsgruppe verschiebt Neuregelung von Lärmvorschriften für Autos. Erfolg für Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Seit Einführung der Mautpflicht donnern hunderte Lkw tags wie nachts durch das ehemals ruhige Kapern. Die anstehende Mauterhöhung wird jetzt von den Ländern in Frage gestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Kinder und Studenten in Horn leiden unter dem Lärm der nahen Bahnlinie, aber daran wird sich nichts ändern. Zwar baut die Bahn Lärmschutzwände, fühlt sich aber nicht überall zuständig
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Regierung geht zu zaghaft gegen laute Züge vor, sagen Umweltverbände. Sie fordern ein Aktionsprogramm, das Anreize für leisere Züge setzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Anwohner des Leipziger Flughafens scheitern mit einer Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht: Frachtfirmen und US-Armee dürfen nachts fliegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Verkehr ist die Hauptursache für den Lärm in den Großstädten - und wesentlicher Faktor für Stresserkrankungen. Deshalb soll es leiser werden. Nur wann?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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