Ein Verbot von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht kommt. 60 Prozent der Bevölkerung sind immerhin dafür – den Rest klärt der Feinstaub.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Das Wirtschaftsministerium will, dass der 1.000-Meter-Abstand zu Windrädern schon für winzige Siedlungen gilt. Das hätte dramatische Folgen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Streit zwischen Schleswig-Holstein, Bund und Bahn über Lärmschutz an der Fehmarnbelt-Trasse
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In einigen Fällen wird Motorradlärm als viermal so laut empfunden wie zulässig. Das zeigen Messergebnisse, die die taz exklusiv einsehen konnte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach einer Verbesserung des Schallschutzes beim Rammen von Offshore-Windrädern haben Schweinswale die Baustellen genauso weiträumig gemieden wie vorher. Nach einem Tag kamen sie in das Gebiet zurück. Umweltschützer sorgen sich weiterhin um den Bestand der Tiere
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Bis 2020 stattet die Deutsche Bahn alle Güterwagen mit lärmarmen Bremsen aus. Auch Lärmschutzmaßnahmen an bewohnten Strecken werden ausgebaut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Windkraftbetreiber Norderland will das Nachtbetriebsverbot für einige Windanlagen aufheben lassen. Anwohner beklagen höhere Lärmbelastungen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wer keine Böller mag, soll an Silvester zu Hause bleiben. Denn das letzte bisschen Anarchie sollten wir uns auf keinen Fall verbieten lassen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Der Kampf gegen Lärm durch extra laute Motorräder und Autos kommt ins grüne EU-Wahlprogramm: Tests zur Zulassung müssten realitätsnäher werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mehrere Grünen-Mitglieder fordern Maßnahmen gegen laute Fahrzeuge. Unterstützung kommt aus der Fraktionsspitze im Bundestag.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ostenholz liegt auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Bergen. Einheimische und Auswärtige streiten, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt neue Lärmgrenzwerte – und die sind ambitionierter als die hierzulande gültigen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
In zahlreichen Mails berichten taz-Leser*innen von Belastungen durch unnötigen Motorrad- und Autolärm. Manche sprechen von „Terror “, andere ziehen weg
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
An mindestens 170 Orten fühlen sich Anwohner durch extralaute Krafträder oder Autos gestört. Die wichtigsten Lärmtests sind nur freiwillig.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das Kraftfahrtbundesamt hat in 5 Jahren nur bei einem Motorrad-Modell die Angaben des Herstellers zur Lautstärke kontrolliert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Nach einem taz-Bericht fordert die Umweltbundesamt-Chefin schärfere Prüfungen. Das Kraftfahrtbundesamt soll strenger beaufsichtigen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Firmen wie BMW bauen Motorräder und Autos so, dass sie lauter sind als nötig wäre. Das ermöglichen realitätsferne Zulassungstests.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Neue App passt Musik ans persönliche Hörvermögen an
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
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