Die Umweltzone kommt, aber erst mal nur als Appell: Im Januar sollen Verstöße noch nicht geahndet werden. Bei Touristen haben Beamte einen Ermessensspielraum.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Rund 25 Millionen Tonnen Kohlendioxid produzieren die BerlinerInnen pro Jahr. Doch wo? Und wie? Und durch wen? Ein kleines Glossar.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Berlin will bis 2050 den Kohlendioxid-Ausstoß um 80 Prozent verringern. Die Grünen fordern, 500 Millionen Euro für die Wohnungsdämmung.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Auf einer Diskussion über Heizpilze spricht sich die Umweltsenatorin erneut gegen ein Verbot aus.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Bezirke fordern: Verstöße gegen die Umweltzone in der Berliner City sollen vorerst nicht geahndet werden. Doch der Senat hält an seinem Vorhaben fest.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Berliner Bezirke wollen die Umweltzone vorerst nicht kontrollieren. Die Umweltsenatorin zeigt Rückgrat - zum Glück.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In der Tourismuswirtschaft herrscht Streit über die Auswirkungen der Umweltzone
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Ressort: Berlin Aktuell
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Zum Jahreswechsel wird in der Berliner Innenstadt die sogenannte Umweltzone eingerichtet. Nur Autos, die bestimmte Abgasgrenzwerte einhalten, dürfen hinein. Erdgasfahrzeuge erfüllen bereits die strengeren Regelungen, die ab 2010 gelten
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Ressort: Spezial
Alternativen zu herkömmlichem Benzin und Diesel gibt es einige. Doch sie sind entweder technisch noch nicht ausgereift, oder sie haben andere Nachteile
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Ressort: Spezial
Abgeordnetenhaus debattiert über Umweltzone: Die Grünen verteidigen sie zusammen mit Rot-Rot. FDP und CDU monieren Bürokratismus und fürchten um die Wirtschaft
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Ressort: Berlin Aktuell
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Ressort: Berlin Aktuell
Die Umweltzone ab 1. Januar wird Berlin kaum schlgaartig verändern. aber sie könnte nachhaltige Nebeneffekte haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Fahrzeuge erhalten je nach Schadstoffausstoß eine rote, grüne oder gelbe Plakette verpasst – für fünf Euro. Bis 2010 müssen sich allerdings 114.000 Autohalter etwas einfallen lassen, wenn sie weiter durch die Innenstadt düsen wollen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Ab 1. Januar dürfen nur noch Autos mit Plakette in die Innenstadt. Bislang wurden aber nur 500 Ausnahmegenehmigungen beantragt. Die Bezirksämter fürchten einen Ansturm im Dezember.
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Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Umweltsenatorin Lopmscher verfügt saubere Dienstwagen. Die anderen Verwaltungen kümmert das wenig.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Seit Juni gelten harte CO2-Emissionsgrenzen für die Fahrzeuge des Senats. Umweltsenatorin Lompscher fährt seither schadstoffarm. Doch ihre Kollegen zögern.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Weil die Stadt boomt und der Verkehr zunimmt, sind die Klimaziele des Berliner Senats kaum einzuhalten. Zumal die Politik zu wenig macht, was Geld kostet, kritisieren Umweltverbände.
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Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Aktivisten lassen in Berlin seit Monaten Luft aus den Reifen von Luxusautos - der Staatsschutz ermittelt. Vier der Reifenplätter sprechen zum ersten Mal über ihre Motivation.
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Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Polizei nimmt ein Trio fest, das Luft aus den Reifen von Luxuskarossen abgelassen haben soll. Die Behörde hält die Männer 15 Stunden fest. Dabei sind sich Juristen nicht mal einig, ob Luftablassen Sachbeschädigung ist.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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