Die EU-Umweltminister entscheiden heute über die Standards für die Luftgüte in Europa. Hunderttausende müssten nicht vorzeitig sterben, wenn der Feinstaub verringert würde
ca. 241 Zeilen / 7074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die Weltgesundheitsorganisation fordert die Regierungen auf, die Bekämpfung der Mini-Partikel ernster zu nehmen
ca. 82 Zeilen / 2508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das Europaparlament will Städten und Gemeinden, die bei der Feinstaubbekämpfung nicht vorankommen, bis zu sechs Jahre Aufschub gewähren und auch bei kurzfristigen Maßnahmen mehr Spielraum geben. Umweltschützer zeigen sich empört
ca. 101 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die EU-Kommission erwägt gesetzliche Vorschriften, damit Autos weniger klimaschädliches CO2 in die Luft blasen. Zunächst aber versucht sie durch Imagekampagnen, die Nachfrage nach verbrauchsarmen Wagen in Europa anzuregen
ca. 118 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Anders als die Deutschen wollen Großbritannien, Frankreich und Dänemark Kohlendioxid-Zertifikate nicht verschenken
ca. 102 Zeilen / 3121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 41 Zeilen / 1406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Umweltausschuss des EU-Parlaments will Grenzwerte für gefährliche Partikel lockern
ca. 83 Zeilen / 2543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der EU-Entwurf für eine neue Feinstaubrichtlinie macht NRWs Städte und auch das Land ratlos. Umweltminister Uhlenberg fordert Steuerzuschüsse für die Nachrüstung von Diesel-Autos mit Filtern
ca. 97 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
ca. 36 Zeilen / 1782 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
Bundeskabinett ermöglicht Fahrbeschränkungen für schmutzige Diesel-Autos. Fahrzeuge bekommen Plaketten. Ökologen kritisieren Verzögerung
ca. 106 Zeilen / 3252 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
EU-Kommission veröffentlicht Zahlen: Die Regierungen vergaben Lizenzen für 44 Millionen Tonnen mehr CO2, als überhaupt produziert wurde. So werden die Verschmutzungsrechte zunächst richtig billig. Druck auf Klimasünder entsteht kaum
ca. 121 Zeilen / 3758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 56 Zeilen / 2610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Der Preis für Kohlendioxid-Verschmutzungsrechte ist zusammengebrochen, weil die Regierungen zu viele Zertifikate verteilt haben. Die EU-Kommission erwartet, dass sich der Emissionshandel von den Startproblemen erholen wird
ca. 104 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Weil der Preisverfall bei den CO2-Verschmutzungsrechten weitergeht, stoppt die EU-Kommission die Veröffentlichung von CO2-Statistiken einzelner EU-Länder. Ihre Hoffnung: Europaweit gleichen sich Zertifikate und tatsächliche Emissionen aus
ca. 92 Zeilen / 2863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Umweltschützer geißelten den Emissionshandel lange als Ablasshandel für die Industrie. Jetzt zeigt er erste Erfolge. Ein Einblick in ein luftiges Metier
ca. 326 Zeilen / 9807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
ca. 49 Zeilen / 1426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
EU-Kommission will die Umweltbelastung senken und schlägt Euro-5-Norm vor
ca. 56 Zeilen / 1640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bundesrat schlägt neue Kennzeichnung von Autos vor. Umwelthilfe spricht aber von Verbrauchertäuschung
ca. 51 Zeilen / 1518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die EU-Kommission will die Treibhausgase im Flugverkehr reduzieren und strebt die gleichen Regeln wie für die Industrie an. Die Firmen hätten lieber größere Flughäfen
ca. 123 Zeilen / 3746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Geteiltes Echo auf die EU-Pläne zu Aufschub bei der Luftreinhaltung: Gemeinden freuen sich über möglichen Spielraum, Umweltministerium befürchtet Aussitzen
ca. 115 Zeilen / 3514 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.