Was die Ziele betrifft, sind sich Clara Mayer von Fridays for Future und der grüne Klimapolitiker Georg Kössler einig. Streiten tun sie über die nötige Radikalität bei der Umsetzung und den Sinn und Unsinn von Parteien
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Während auf der Straße gestreikt wird, berät im Kanzleramt das Klimakabinett. Vor allem beim CO2-Preis fällt eine Einigung schwer.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Lars Jessen verzichtet seit Jahren aufs Fliegen. Der Regisseur über Anfeindungen, Flugscham und Zugstolz.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Das Musterfeststellungsverfahren wegen des Dieselbetrugs beginnt am 30. September. Verbraucherschützer wollen, dass Geschädigte schnell Geld sehen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Paar hundert Euro für jedes australische Diesel-Opfer: VW stimmt in Australien einem Vergleich zu. Insgesamt sind es dennoch fast 80 Millionen Euro
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die CO2-Emissionen der Bundeswehr im Inland sind in den letzten fünf Jahren fast nicht gesunken. Das Verteidigungsministerium ist trotzdem zufrieden
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Union und SPD versprechen den großen Wurf beim Klimaschutz. Zentrale Fragen wie Kosten und Emissionshandel bleiben umstritten.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wie kann Deutschland die Abgase von Fahrzeugen und Gebäuden schneller senken als bisher? Wenn die Bundesregierung am 20. September beim Klima-Kabinett den Weg bis 2030 absteckt, geht es immer auch ums Geld. Ein Überblick
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Aufgalopp zum Klima-Kabinett: Die Union plädiert für den Emissionshandel, um CO2-Emissionen zu verringern. Die SPD zieht widerwillig mit.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Autohersteller Volkswagen soll auch bei Dieseln mit Euro-6-Norm geschummelt haben, berichtet der SWR. VW und Verkehrsministerium dementieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kein Fahrzeugsegment wächst so rasch wie das der SUVs. Das könnte teuer werden – auch für die deutsche Autobranche.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Reiseveranstalter kompensiert über atmosfair den CO2-Ausstoß all seiner Flugreisen zu 100 Prozent. Den Kunden soll dies nicht als zusätzliche Ausgabe in den Reisepreis einkalkuliert werden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Erstmals listet der Verkehrsclub in seiner jährlichen Umweltliste nur noch Elektroautos. Ein echter Öko-Vergleich ist trotzdem schwer möglich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Umwelthilfe hat beim EuGH beantragt, Bayerns Ministerpräsident in Zwangshaft zu nehmen, weil er Gerichtsurteile missachtet.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Über die optimale CO2-Bepreisung soll am 20. September das Klimakabinett entscheiden. Nun raten ausgerechnet Emissionshandel-Experten zu einer Steuer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bundeskanzlerin gibt ihren Widerstand gegen ein höheres EU-Klimaziel auf. Das aber heißt: Deutschland muss noch viel mehr reduzieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine CO2-Steuer könnte schnell eingeführt werden. Ein neuer Zertifikatehandel bräuchte laut einer neuen Studie hingegen mehrere Jahre Vorlauf.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bisher kritisierten Umweltaktivisten gezielt SUVs oder kommunale Verkehrspolitik. Nun ist die Autoindustrie als Ganzes dran. Das ist neu, sagt Forscher Simon Teune.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Klimaaktivisten protestieren 24 Stunden gegen Europas größten Autobauer. Auch die Zugverbindung und der Mittellandkanal waren gesperrt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ben Schlemmermeier von der LBD-Beratungsgesellschaft erklärt, warum Kohlekraftwerke trotz finanzieller Verluste nicht stillgelegt werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
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