Die EU ändert die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos. Umweltschützer kritisieren die geplante Verrechnung von Spritschluckern als halbherzig.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei den CO2-Grenzwerten für Neuwagen kommt das Europaparlament den deutschen Autoherstellern entgegen. Die Lobby ist trotzdem unzufrieden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz Umweltzonen ist in vielen deutschen Städten die Belastung mit Stickoxiden zu groß. Brüssel verlangt strengere Maßnahmen der Behörden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Einige der größten Energieversorger wollen weiterhin mehr Geld für den Ausstoß von Klimagasen zahlen – entgegen den Interessen ihrer Industriekunden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ABSCHLUSS Die Konferenz in Doha endet mit einem Minimalkompromiss. Die Verhandlungen werden vereinfacht, die Probleme vertagt
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die EU-Umweltminister finden keine gemeinsame Position zu CO2-Zertifikaten. Damit riskiert die EU eine Einigung bei der nächsten Klimakonferenz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alle EU-Staaten einigen sich auf ein bisschen mehr Klimaschutz und Polen sagt „Nein“. Die EU sollte sich deshalb vom Prinzip der Einstimmigkeit verabschieden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Emissionszertifikate sind derzeit so billig, dass sich Klimaschutz kaum mehr lohnt. Jetzt sollen sie verknappt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU-Kommission will den CO2-Ausstoß teurer machen. Die Wirtschaft ist entsetzt. Sollte der Emissionshandel nicht funktionieren, ist die deutsche Energiewende in Gefahr.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
China, Südkorea und Australien führen in naher Zukunft den Handel mit Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten ein. Und mancher träumt schon vom integrierten CO2-Markt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schäden an Gesundheit und Umwelt kosten in der EU jährlich mindestens 100 Milliarden Euro. Bei den großen Verschmutzern sind deutsche Kohlekraftwerke vorn dabei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von höheren Preisen für CO2-Zertifikate würde der Energiekonzern profitieren. Eon-Chef Teyssen fordert Koordination von Klimaschutz-Fördermaßnahmen und EU-Emissionshandel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU will den Import von Treibstoff aus Teersanden verbieten, Kanada ist dagegen. Die offensiven Drohungen aus Nordamerika scheinen Wirkung zu zeigen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Preis für weniger giftige Abgase könnte ein höherer CO2-Ausstoß sein. Die neue Euro-6-Abgasnorm für LKW stößt deshalb auf erheblichen Widerstand.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Staaten müssen sich bei der Minderung von Treibhausgasen stärker anstrengen, fordert die EU-Kommission. Energie soll gespart werden, etwa im Verkehr.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kommunen müssen die EU-Grenzwerte für Feinstaub ab sofort einhalten, sonst drohen Strafzahlungen. Umweltverbände kündigen bereits Klagen an.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
13 Prozent des Treibhausgases in der EU kommen laut einer offiziellen Studie aus Erzeugung tierischer Lebensmittel. Vegetarierbund fordert höhere Mehrwertsteuer.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kriminelle klauen in mehreren Ländern CO2-Emissionsrechte. Die EU-Kommission stoppt daraufhin die Transaktionen für mehr als eine Woche. Der Handel geht trotzdem weiter.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach der Einigung bei der UN-Konferenz soll die EU ihren CO2-Ausstoß um 30 Prozent reduzieren, fordert Norbert Röttgen. Die Opposition nennt Deutschland unglaubwürdig.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die gedrosselte Produktion während der Wirtschaftskrise hat gezeigt: Strengere Klimaschutzziele wären ohne zusätzliche Kosten möglich. Doch die Wirtschaftslobby will das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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