Zwei norwegische Reedereien wollen eine weitere Fährverbindung auf der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark eröffnen. Das Bundeskartellamt prüft. Die Brücke soll dennoch gebaut werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Aktuell wollen sie Recht bekommen. Ob sie es nutzen, ist eine ökonomische Frage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
MEERESSCHUTZ Um die Schleppnetzfischerei zu stören, versenkt Greenpeace Felsbrocken im Kattegat
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ausweisung als Nationalpark beschlossen. Hamburg weiter zögerlich bei Antrag auf Unesco-Weltnaturerbe. Kritik an neuen Plänen für Ölbohrungen im Wattenmeer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Brücke über den Fehmarnbelt kann gebaut werden, haben gestern Deutschland und Dänemark beschlossen. Ein belastbares Finanzierungskonzept über rund 5,5 Milliarden Euro aber gibt es nicht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die geplante Querung des Fehmarnbelts kann zu Sauerstoffmangel in der Ostsee führen. Forscher des Leibniz-Instituts warnen vor tödlichen Folgen für Flora und Fauna. Zudem fehlt eine Umweltverträglichkeitsprüfung
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Regierung in Kopenhagen ist dafür, doch ausgerechnet die Vertreter der dänischen Minderheit im Kieler Landtag sehen eine Brücke hinüber nach Dänemark skeptisch. Das Geld, meinen sie, sollte besser woanders verwendet werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Zuschuss von der EU für die Brücke zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark äußerst fraglich. Ohne Finanzierungskonzept gibt es kein Geld, sagen EU-Verkehrspolitiker. Wenn staatliche Milliarden ausbleiben, ist die Querung nicht zu bezahlen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Achtzig Offshore-Windräder müssen an Land nachgebessert werden. Ihre Transformatoren hielten der Seeluft nicht stand. Das Problem kann den Hersteller bis zu 20 Millionen Euro kosten. Doch die Dänen setzen weiter auf den umweltfreundlichen Strom
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Brücke über den Fehmarnbelt ist unter Dach und Fach. Schleswig-Holsteins Grüne weniger begeistert als ihr großer Koalitionspartner. Sinn der Querung umstritten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Minister aus Deutschland und Dänemark unterzeichnen ein Abkommen. Umweltschützer sind gegen den Bau
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Brückenschlag über den Fehmarn-Belt zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark rückt näher. Grundsatzbeschluss soll im Juni erfolgen. Kooperationen im westlichen Ostseeraum zwischen Hamburg, Kopenhagen und Malmö werden noch weiter vertieft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Algen sorgen für sinkenden Sauerstoffgehalt. Die ersten Fische wandern ab. Verursacher Landwirtschaft
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
■ Vor drei Jahren strandete die „Pallas“ vor Amrum: Die Ölpest tötete 16.000 Vögel. Mehr Sicherheit im Schiffsverkehr gefordert
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
Nach Tankerhavarie wird in Dänemark mit 20.000 toten Vögeln gerechnet. Jäger sollen ihnen qualvollen Tod ersparen. Tanker wird abgepumpt
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Öltankerunglück in der Ostsee hat schwerere Konsequenzen als bislang befürchtet. Drehender Wind bedroht nun auch die Küsten Mecklenburg-Vorpommerns. Zu wenige dänische Helfer im Einsatz
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die ersten Geschäftstage sind eine Enttäuschung für die Betreiber. Autofahrer nutzen lieber weiter die alte Fähre
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Anfang Mai ereignete sich auf einer dänischen Ölplattform in der Nordsee ein Ölunfall / Das weckt unangenehme Erinnerungen an die „Pallas“-Katastrophe von 1998 – denn auch da funktionierte das Krisenmanagement der Behörden nur ganz schlecht
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Spezial
2.000 Tonnen Öl sind vor einer dänischen Bohrinsel ausgelaufen.Umweltschützer fordern mehr Kontrolle und harte Konsequenzen
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
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