G7-Gipfel in Elmau Hunger, Krieg und Klimakrise Auf der Agenda des G7-Gipfels stehen drei Topthemen: Hunger, Krieg und Klimakrise. Alle sind befeuert durch Russlands Krieg in der Ukraine. Von Felix Lee, Tobias Schulze und Susanne Schwarz 25.6.2022
Teure Nahrung bedroht Millionen Arme WELTBANK Dürre, Hitze und Fehlernten in Osteuropa und den USA treiben Agrarpreise – mit fatalen Folgen Ausgabe vom 1.9.2012, Seite 06, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Preisexplosion bei Lebensmitteln Wer soll das noch zahlen? Weizen ist doppelt so teuer wie vor einem Jahr. Auch die Preise für Reis, Soja und Zucker steigen. Frankreichs Präsident Sarkozy fordert Regulierung. Von Rudolf Balmer und Hanna Gersmann 28.1.2011
G-8-Staaten wollen Welthunger bekämpfen AGRARPOLITIK In Italien beraten die Landwirtschaftsminister der G-8-Staaten über Strategien gegen die Lebensmittelkrise. Während sie als ein Gegenmittel über grüne Gentechnik diskutieren, verhärten sich die Fronten im Streit über das Genmais-Verbot in Deutschland Von HEIKE HOLDINGHAUSEN Ausgabe vom 20.4.2009, Seite 06, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Nichts zu essen? Das wird gemessen Deutsche Welthungerhilfe präsentiert „Welt-Hunger-Index“, um die Ernährungslage in den Entwicklungsländern besser vergleichen zu können. Die Problemzonen haben sich von Asien und der Sahelzone in die Konfliktgebiete Afrikas verlagert Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 14.10.2006, Seite 06, Inland Download (PDF)
Die Hunger- und die Fettbäuche Von MANFRED KRIENER Ausgabe vom 19.8.2000, Seite 6, der report Download (PDF)
Mit ökologischem Landbau gegen den Welthunger ■ Umwelt- und Dritte-Welt-Gruppen schlagen Thesen gegen Ernährungsproblem an Von Philipp Gessler Ausgabe vom 7.12.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
■ Knatsch beim Ernährungsgipfel Mit Gentechnik und besseren Regierungen Von ten Ausgabe vom 16.11.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
■ Ökolumne Rauch muß steigen! Von Daniel Don Nanjira Von Daniel Don Nanjira Ausgabe vom 16.11.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Jedermanns Recht, frei von Hunger zu sein ■ Ernährungsgipfel in Rom eröffnet: Resolution gelobt politische Besserung Ausgabe vom 14.11.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Ernährung ohne Bauern ■ Krach in der deutschen Delegation vor dem Welternährungsgipfel in Rom Von Uwe Kerkow Ausgabe vom 21.10.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Essen als Menschenrecht Die Entwicklungsländer fordern einen internationalen Verhaltenskodex, um das Recht auf Nahrung durchzusetzen. Die BRD und andere Industrieländer sträuben sich jedoch dagegen ■ Von Bettina Gaus Von Bettina Gaus Ausgabe vom 15.10.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
■ Ökolumne Gipfelblühen Von Thomas Worm Von Thomas Worm Ausgabe vom 12.10.1996, Seite 6, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)