Kleiderkammer und Bürokratie Das Glück in Prenzlau Sekine Flämig verließ ihr Land und fand ein neues Zuhause in Prenzlau. Dort ist sie Ausländerbeauftragte – und sieht manche Geflüchtete kritisch. Von Stefan Reinecke 7.8.2019
Jetzt noch schnell Bibeln verteilen ■ Die nach Hause in das Kovoso eilenden Flüchtlinge lassen die Hilfsorganisationen in Albanien einfach auf ihren Vorräten sitzen Von Philipp Maußhardt Ausgabe vom 24.6.1999, Seite 2, Aktuelles Download (PDF)
Ein ganzes Volk von Namenlosen irrt umher ■ In der albanischen Hafenstadt Durräs entsteht eine Kleinstadt aus Zelten. Kaum einer der Flüchtlinge aus dem Kosovo, die derzeit in Albanien eintreffen, besitzt irgendwelche Papiere Von Philip Maußhardt Ausgabe vom 12.4.1999, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
„20 Unterhosen von H&M!“ ■ Über die „Brücke der Hoffnung“ gehen – wie schon im Bosnien-Krieg – Hilfsmittel nach Albanien. Die Initiatorin Andrea Frohmader sucht noch Spender Von Sarah Edel Ausgabe vom 10.4.1999, Seite , Schlagseite
Massenflucht ins Armenhaus Europas Seit Beginn des Jahrhunderts haben sich die Kosovo-Albaner von ihren „Brüdern und Schwestern“ im Nachbarland entfremdet. Jetzt flüchten 400.000 Vertriebene in die riesigen Zeltlager in Albanien. Die Hilfsorganisationen befürchten neue Spannungen. ■ Aus Tirana Philipp Maußhardt Von Philipp Maußhardt Ausgabe vom 9.4.1999, Seite 5, Tagesthema Download (PDF)
Hilfen und Spenden kommen in Bewegung ■ Humanitäre Hilfsorganisationen arbeiten rund um die Uhr, um die Kosovo-Flüchtlinge in Makedonien und Albanien mit Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung zu versorgen. Die Organisationen stoßen dabei Von Sven Hansen Ausgabe vom 3.4.1999, Seite 7, Tagesthema Download (PDF)