PLANUNG Ausschreibung für geplanten Fehmarnbelttunnel ist offiziell gestartet. Neun Baukonzerne buhlen um Aufträge
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNSUND Die Brücke zur Insel kann schwere Güterzüge aus Dänemark nach dem Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung nicht verkraften. Trotzdem hat der Bund keine Absicht, das Problem zu lösen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Reederei Scandlines will sich von einem Ostseetunnel nicht aus dem Geschäft drängen lassen und ihre Fährlinie zur innovativsten der Welt machen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit staatlicher Rückendeckung ein Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten zu gefährden, ist ein Attentat auf die regionale Sozial- und Wirtschaftspolitik.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Die Planungen für die Schienenanbindung zwischen Lübeck und Fehmarn liegen jetzt aus. Kritiker halten sie für fehlerhaft und unvollständig.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nicht alles, was machbar ist, darf gemacht werden. Die Sinnfrage heißt: Wem nützt das? Sie unterscheidet zwischen Sinn und Unsinn. So einfach ist das.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
FEHMARNBELT Am Runden Tisch zum Tunnelbau in der Ostsee darf nun auch die Fährrederei Scandlines sitzen. Deren 1.200 Jobs würde eine feste Streckenverbindung gefährden. Hohe Zusatzkosten für veraltete Sundbrücke.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Dänemark schickt eine Expedition in die Arktis, sucht nach Rohstoffen und will seine Gebietsansprüche untermauern. Aber auch Russland ist noch im Rennen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
FEHMARNBELT Fährreederei Scandlines will dem geplanten Tunnel zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark mit Null-Emissions-Fähren umweltfreundliche Konkurrenz machen
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Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNBELTQUERUNG Juristisch kann Deutschland das Projekt beenden. Aber der politische Wille fehlt
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Ressort: Nord Aktuell
KOOPERATION Hamburgs Bürgermeister Scholz schwärmt in Lübeck von Windkraft und Fehmarnbelt-Querung
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Ressort: Nord Aktuell
SUNDTUNNEL Kein Geld für zusätzliche Verbindung. Initiativen fordern Evaluation des Gesamtprojekts
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Ressort: Nord Aktuell
Fehmarns Bürgermeister fordert einen Tunnel nach Schleswig-Holstein. Sonst würde die Insel nach dem Bau der Beltquerung im Verkehrschaos versinken.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Es muss möglich sein, die Handlungsoptionen infrage zu stellen, wenn der Dialog mit den Bürgern keine Pseudoveranstaltung sein soll.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
FEHMARNBELT Bau eines Tunnels gefährdet Hunderte Arbeitsplätze. Fährlinie Kiel-Göteborg droht die Einstellung. Rendite frühestens nach 39 Jahren
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Ressort: Nord Aktuell
Schleswig-Holsteins SPD geht auf Distanz zum Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Querung.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Die SPD in Schleswig-Holstein geht auf Distanz zum Tunnel unter der Ostsee. Die Gefahren für Tourismus und Dumpinglöhne beim Bau seien nicht akzeptabel. Gegner des Projekts sind zum Dialog bereit.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ASPHALT II Dänemarks Verkehrsminister Hans Christian Schmidt wirbt in Schleswig-Holstein für einen Tunnel unter der Ostsee: Er sei optimistisch, dass der Verkehr im Lauf der Jahre zunehmen würde
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Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNBELT Dänemarks Verkehrsminister Schmidt stellt sich auf einem Diskussionabend den Kritikern des Ostsee-Tunnels. Sein deutscher Amtskollege Ramsauer lässt den Norden weiter warten
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Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNSUND Ein Tunnel nach dem Modell des Fehmarnbelt könnte die denkmalgeschützte Brücke zwischen Fehmarn und dem schleswig-holsteinischen Festland ersetzen. Nur bezahlen will ihn niemand
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Ressort: Nord Aktuell
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