Bald startet der Bau der ersten Bundesstraße, die als öffentlich-privates Projekt angelegt ist. Die Grünen lehnen diese Art der Finanzierung ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach der Rodung des Dannenröder Walds für die A49 in Hessen befürchten Aktivist:innen Wasserverschmutzung bei Extremwetter.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Grünen-Politiker Cem Özdemir streiten über Tempolimit, Öffis und Fahrradstraßen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Einer ist Verkehrsminister, der andere würde ihn gerne beerben. Ein rasantes Streitgespräch über die Zukunft der Mobilität 8–9
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Über 50 Radentscheide für getrennte und sichere Fahrradwege gibt es in Deutschland. Aber eine müde Verwaltung lähmt die Umsetzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Deutschland hat genug Straßen, sagt der grüne Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel. Alle Projekte sollen auf Klimaverträglichkeit überprüft werden.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Viele Menschen träumen vom Leben im eigenen Haus. Doch für Neubauten wird der Platz knapp. Über den Kampf ums Land20–22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Mehr als 40 Prozent der Deutschen wünschen sich einen Baustopp bei Autobahnen. Was heißt das für den Bundesverkehrswegeplan?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das erste wissenschaftlichen Projekt zum Grundeinkommen in Deutschland beginnt. Doch die Idee taugt nicht als neue soziale Sicherung.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein gefräßiges Loch droht sechs Dörfer in NRW zu verschlingen. RWE baggert weiter Braunkohle ab, Klima hin oder her. Doch jetzt keimt Hoffnung auf.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Ein breites Bündnis legt ein Programm für eine sozialverträgliche Verkehrswende vor. Klimaschonende Mobilität dürfe kein Privileg sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Corona macht die Fußgängerzonen kaputt – endlich. Sie müssen zugrunde gehen, damit in den Innenstädten etwas Neues entstehen kann.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Klimawandel macht den Wäldern zu schaffen. Doch die sterbenden Fichten einfach durch amerikanische Douglasien zu ersetzen, ist keine Lösung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mit Corona entstanden die ersten temporären Radwege. Für den weiteren Ausbau liefert ein Berliner Rechtsstreit anderen Städten wichtige Erkenntnisse.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Felix Weisbrich treibt in Berlin den Ausbau der Pop-up-Radwege voran. Die Vorteile seien klar, sagt er. Doch jeder Meter müsse gerechtfertigt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der Lockdown wird härter. Aber es gibt auch Gutes in der Krise: neue Wege im Verkehr,die in Berlin besonders dringend gebraucht werden 3, 22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Verkehrswende muss kein Projekt der nächsten Generation sein. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es auch schnell und unbürokratisch gehen kann.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Damit die Verkehrswende schnell geht und akzeptiert wird, brauche es gute Kommunikation, sagt der Gründer der Bremer Initiative „Einfach Einsteigen“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der Nahverkehr steht vor großen Herausforderungen. Warum also nicht groß denken? Ein ticketloser ÖPNV ist die Vision einer Welt, wie sie sein sollte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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