In Gaza ist der Waffenstillstand brüchig. Deshalb sollte es bald Verhandlungen zur zweiten Phase des Trump-Plans geben, fordern sieben muslimische Länder.
In Tel Aviv wurde am Abend des 7. Oktober an die Opfer des Hamas-Angriffs 2023 erinnert – und an die Geiseln in Gaza. Der Unmut über die israelische Regierung ist groß.
Damit soll die neue Regierung US-Forderungen zur Aufhebung der Sanktionen nachkommen. Syrien galt lange als sicherer Hafen für palästinensische Milizen.
Polizisten der Miliz patrouillieren wieder in den Straßen von Gaza, Bilder zeigen Paraden von Kämpfern. Warum Fachleute sie dennoch für angeschlagen halten.
Der Tod des Hamas-Anführers wäre die Gelegenheit für einen Waffenstillstand gewesen. Doch Israel kämpft weiter in Gaza und Libanon und vereitelt einen mutmaßlich iranischen Anschlag auf Netanjahu
Israel und die Hamas versuchen in den Verhandlungen weiterhin, ihre Kriegsziele zu erreichen. Doch Washington und Teheran haben ein Interesse an Deeskalation.
Die Führung der islamistischen Hamas besucht den türkischen Präsidenten Erdoğan. Einzelheiten werden nicht bekannt. Es wird spekuliert, sie könnte ihren internationalen Hauptsitz von Katar in die Türkei verlegen