Alles doch nicht so schlimm Spaniens Regierung wiegelt ihre Äußerungen pro Hamas ab Von Reiner Wandler Ausgabe vom 20.10.2023, Seite 3, krieg in nahost Download (PDF)
Sieg mit Fragezeichen Mit Sozialpolitik und wegen der Angst vor rechts legen Pedro Sánchez’ Sozialisten bei den Wahlen deutlich zu und werden stärkste Partei in Spanien. Doch die Regierungsbildung dürfte langwierig werden Von Reiner Wandler Ausgabe vom 30.4.2019, Seite 3, das thema Download (PDF)
Podemos-Politiker über Wahl in Spanien „Die Straße hat ein Wort mitzureden“ Für Podemos-Mitbegründer Miguel Urbán Crespo ist der Austeritätsdiskurs eine Lüge der Eliten. Er hofft, dass die Wähler sich nun für den Wechsel entscheiden. Interview von Patricia Hecht und Carmela Negrete 26.6.2016
Gevierteiltes Land Kuddelmuddel Seit diesem Wahlsonntag sind im spanischen Parlament vier starke Parteien vertreten.Die Menschen haben den Wandel gewählt. Doch eine klare Mehrheit für ein Lager findet sich nicht Von Reiner Wandler Ausgabe vom 22.12.2015, Seite 3, Schwerpunkt Download (PDF)
Parteigründer über Podemos „Die einzige Alternative sind wir“ Juan Carlos Monedero über Basisarbeit im ländlichen Raum, eine Übergangslegislatur und die Kanalisierung von Empörung. Interview von Reiner Wandler 21.12.2015
Madrid soll sich ein Beispiel nehmen ■ Die Nordirland-Einigung strahlt nach Spanien aus: Baskische Parteien fordern Friedensgespräche „ohne Einschränkungen“ Von Reiner Wandler Ausgabe vom 14.4.1998, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
■ Beim Trauerzug für Miguel Angel Blanco, der von der baskischen Terrororganisation ETA ermordet wurde, ließen die Einwohner der nordspanischen Stadt Ermua ihren Emotionen freien Lauf. Sie machen sich Mut, der ETA die Stirn zu bieten. "Die Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 15.7.1997, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
Im Baskenland herrscht Kriegsmüdigkeit ■ Auf die wachsende Kritik an ihren Aktionen reagiert die ETA mit Forderungen, die die Basken inzwischen ablehnen Von Antje Bauer Ausgabe vom 15.7.1997, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)