Gewaltorgie in Moskau Russische Polizei geht brutal gegen TeilnehmerInnen einer Kundgebung für die Zulassung oppositioneller KandidatInnen bei den Kommunalwahlen vor. Über 1.000 Festnahmen Von Bernhard Clasen Ausgabe vom 29.7.2019, Seite 10, ausland Download (PDF)
Proteste in Georgien Auge um Auge Seit ein russischer Abgeordneter sich auf den Sessel des georgischen Parlamentspräsidenten gesetzt hat, gehen in Tiflis Tausende auf die Straße. Von Sandro Gvindadze 23.6.2019
Demo nach Freilassung Iwan Golunows Mehr als 400 Festnahmen Trotz Freilassung des Journalisten Iwan Golunow demonstrieren Tausende im Moskauer Zentrum gegen die Staatswillkür. Die Polizei greift hart durch. Von Klaus-Helge Donath 12.6.2019
Großeinsatz gegen Migranten in Moskau RUSSLAND Polizei nimmt mindestens 1.200 Personen aus dem Kaukasus und Zentralasien in einem Großmarkt fest. Dies ist eine Reaktion auf die schwersten ausländerfeindlichen Krawalle seit drei Jahren Von BARBARA OERTEL Ausgabe vom 15.10.2013, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Mord an Journalistin Politkowskaja Jetzt fehlt nur noch der Auftraggeber Der mutmaßliche Organisator des Mordes an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist festgeommen worden. Es ist ein ehemaliger Polizeibeamter. Von Klaus-Helge Donath 24.8.2011
Proteste vor estnischer Botschaft in Moskau Europäische Union fordert Russland zum Schutz der Vertretung und der Diplomaten aus Tallinn auf Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 3.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kanonen auf Spatzen-Terrornest Mit gewaltigem Aufwand jagt die russische Polizei Terroristen, die es gar nicht gibt Von KLAUS-HELGE DONATH Ausgabe vom 26.6.2003, Seite 10, Ausland Download (PDF)