Frauen wählen besser Analyse Hätten nur Männer gewählt, säße bald ein Rechter in der Wiener Hofburg. Alexander Van der Bellens Sieg ist aber auch Tausenden Jungwählern zu verdanken Von Ralf Leonhard Ausgabe vom 6.12.2016, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Im Land der tiefen Gräben Sieger Van der Bellen streckt die Hand in Richtung der Verlierer aus. Doch vor allem im Netz hetzen FPÖ-Fans gegen ihn Von Ralf Leonhard Ausgabe vom 25.5.2016, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Bütikofer über Österreich-Wahl „Nicht den Besserwisser gespielt“ Reinhard Bütikofer, Chef der Europa-Grünen, über Parallelen zwischen Deutschland und Österreich – und Kretschmann als Bundespräsident. Interview von Ulrich Schulte 24.5.2016
Bundespräsidentenwahl in Österreich Öko mit Heimatliebe Der Grüne Alexander Van der Bellen öffnete seine Partei für bürgerliche Wähler. Der ehemalige Sozi ist keiner, der polarisiert – bislang mit Erfolg. Von Ralf Leonhard 22.5.2016
Bundespräsidentenwahl in Österreich Völkisch mit Fassade Norbert Hofers Parlamentsbüro ist ein Biotop für Leute, die man als Schnittstelle zum Neonazi-Milieu sehen kann. Er kann aber auch anders. Von Ralf Leonhard 21.5.2016
Nichts gelernt TV-Duell Die Kandidaten für die Präsidentschaft versemmeln ihren Fernsehauftritt Von Ralf Leonhard Ausgabe vom 17.5.2016, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)