Die SPD sieht sich durch die Saar-Wahl auch überregional gestärkt. FDP und Grüne verpassen den Landtagseinzug – und spielen die Bedeutung der Wahl herunter.
VonJasmin Kalarickal, Anna Lehmann, Tobias SchulzeundChristoph Schmidt-Lunau
Landtagswahl Die Christdemokraten bleiben mit der amtierenden Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer stärkste Partei an der Saar. Bundesweiter Höhenflug der Sozialdemokraten setzt sich nicht fort
Bis Mittwoch war sie Umweltministerin der "Jamaika-Koalition. Nun will Simone Peter als Spitzenkandidatin die Saar-Grünen wieder an die SPD heranführen.
Neuwahlen wären der sauberste Weg im Saarland, sagt Oskar Lafontaine, Fraktionschef der Saar-Linken. Denn die SPD könne eine Große Koalition ihren Mitgliedern gegenüber nicht verkaufen.
CDU, FDP und Grüne zeigen sich bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages zufrieden. Daniel Cohn-Bendit lobt ihn, die linken Basisgrünen kritisieren ihn.
SAARLAND Vorstand und Parteitag der saarländischen Grünen sprechen sich mit großer Mehrheit für die Koalition mit CDU und FDP aus und gegen ein rot-rot-grünes Bündnis – das erste auf Landesebene. Und alle fragen sich: Was hat sich Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine nur dabei gedacht?
LINKE Der Chef der Linken verzichtet auf eine Kandidatur für den Vorsitz der Bundestagsfraktion und will im Saarland Landespolitik machen. Nun führt Gregor Gysi die Partei im Bundestag