Italienische Zuwanderungspolitik Absurdes Katz-und-Maus-Spiel Die Ankunft von ein paar hundert Bootsflüchtlingen inszeniert Italiens Regierung als Notstand - dabei hatte Prodi die Abkehr von Berlusconis Zuwanderungspolitik versprochen. Von Michael Braun 17.12.2007
Kommentar Rassismus in Italien Hass wird geschürt Kommentar von Michael Braun Parolen an den Hauswänden, Leserbriefe in Zeitungen und ein Politiker, der den "Rumänen-Notstand" ausrift. Die mitte-links-Regierung Italiens riskiert rassistische Pogrome. 5.11.2007
Kommentar Italien Weder modern noch sozial Kommentar von Michael Braun Italiens Mitte-Links-Regierung hat zu viel Wohltaten versprochen. Erneut beweist sich: Dieses Bündnis ist eine reine Negativkoalition. 22.10.2007
Italien Mit Prodi gegen Prodi Hunderttausende haben in Rom gegen die zaghafte Politik des Regierungschefs protestiert - und gleichzeitig die Mitte-links-Regierung zum Weitermachen aufgefordert. Von Michael Braun 22.10.2007
Neue Partei in Italien Prodis Projekt wird Wirklichkeit Mit einer Urwahl über den Vorsitz geht Italiens neue Mitte-Links-Partei, die "Partido Democratico", an den Start. Von Michael Braun 12.10.2007
Mit dem Stinkefinger gegen Italiens Politiker Unter dem Motto „Leck mich am Arsch“ demonstrieren 50.000 Menschen in Bologna für das neue Gesetzesvorhaben „saubere Politik“. Initiator ist der Komiker Beppe Grillo. Der nimmt besonders die privilegierte Politikerkaste aufs Korn Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 10.9.2007, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Berlusconi räumt im Norden ab Bei den italienischen Kommunalwahlen erobert die oppositionelle Rechtskoalition bisher links regierte Mittelstädte. Spannungen in der Regierung dürften sich verschärfen Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 30.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Streit über Homorechte in Italien Koalition uneins über Gesetzentwurf. Vatikan trommelt für Familiendemo am Samstag Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 10.5.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
ITALIEN: DIE NEUE, GEMÄSSIGT LINKE PARTEI KÖNNTE NOCH SCHEITERN Skepsis an der Basis Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 23.4.2007, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Prodi geht unter die Parteigründer Auf Betreiben des italienischen Regierungschefs wollen sich die Linksdemokraten und die „Margherita“ zu einer Organisation zusammenschließen. Damit stärkt er seine Stellung. Der Schritt bedeutet zugleich das endgültige Ende der Kommunisten Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 23.4.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Prodi kommt noch mal davon Mit fünf Stimmen Mehrheit gewinnt Italiens Regierung die Vertrauensabstimmung im Senat Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 2.3.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
ITALIEN: WAHRE KRISEN STEHEN DER REGIERUNG PRODI ERST NOCH BEVOR Blankoscheck auf Zeit Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 26.2.2007, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Das Bündnis soll gepanzert sein Gerade gestürzt, will Romano Prodi auf jeden Fall weiterregieren. Mit einem dekretierten 12-Punkte-Programm und der Drohung, bei einem Scheitern käme Berlusconi zurück, will er die fragile Koalition im Parlament künftig zusammenhalten Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 24.2.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
REGIERUNGSKRISE IN ITALIEN: DER NÄCHSTE RÜCKTRITT KOMMT BESTIMMT Schwache Disziplin Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 23.2.2007, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Rechts wie links splittern die Lager Auch die konservative Opposition steckt in Italien in der Krise. Die Christdemokraten rücken von Berlusconi ab Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 23.2.2007, Seite 02, der tag Download (PDF)
das wichtigste Regierungskrise in Rom Rücktritt möglich: Im Senat verliert Prodis Kabinett eine Abstimmung über den künftigen Afghanistan-Einsatz Ausgabe vom 22.2.2007, Seite 02, der tag Download (PDF)
Spielplätze statt US-Kaserne für Vicenza Bei Protesten in der norditalienischen Stadt geht es um Lokales, aber auch um den künftigen Kurs der Regierung Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 19.2.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Rom streitet über Afghanistan-Einsatz Verlängerung des italienischen Engagements stößt bei immer mehr Senatoren auf Ablehnung. Erweiterung einer US-Kaserne in Vicenza sorgt für zusätzlichen Zündstoff. Mehrere Oppositionsparteien wollen Isaf-Mission zustimmen Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 22.1.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
ITALIEN: MIT DEUTSCHEM FÖDERALISMUS DAS RAUCHVERBOT AUSHEBELN Minderheitenschutz für Quarzer Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 30.12.2006, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)