Französische Schulen sind Orte staatsbürgerlicher Erziehung, in denen es LehrerInnen untersagt ist, Symbole eines religiösen Bekenntnisses zu tragen. In England werden kopftuchtragende Lehrerinnen nicht als Problem betrachtet. Zwei Modelle
ca. 322 Zeilen / 9746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Bei ihrer diesjährigen „Universität“ müssen die Nationalisten gleich mehrere Niederlagen verdauen
ca. 103 Zeilen / 3089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Von Paris nach Weimar ist es nur ein kleiner Schritt – vom Zeitungskiosk zum „Zentrum für Kunst und Mode“ auch. Der K & K-Pavillon zeigt Arbeiten Bettina Allamodas zum Crossover von Mode und Kunst
ca. 177 Zeilen / 5347 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
David Teboul führt ein in das Reich des letzten bürgerlichen Modekünstlers Yves Saint Laurent. Eleganz und Stil entwickeln sich bei ihm aus dem Versuch, das schöne Innere nach außen zu kehren
ca. 247 Zeilen / 7592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Ende eines Haute-Couture-Hauses
ca. 50 Zeilen / 1504 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Alter von 65 Jahren geht der bekannteste Pariser Modemacher, Yves Saint Laurent, in den Ruhestand
ca. 110 Zeilen / 3356 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
In Paris genügt eine Fahrt mit der U-Bahn, um sich über den aktuellen Dresscode zu informieren. In Berlin sieht man dagegen nicht mal, welche Farben gerade in sind. Mit Filialen von Sisley oder Kookai werden die Einkaufsmeilen vorsichtig aufgerüstet
ca. 318 Zeilen / 9695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Zukunft ist digital und schick: Beim Filmfestival in Cannes haben nur wenige Regisseure die Tür zur Wirklichkeit gefunden
ca. 279 Zeilen / 8462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Laetitia Casta, der aktuelle Prototyp französischer Frauenschönheit, zieht aus Steuergründen nach England. Viele Franzosen fühlen sich verraten und verkauft
ca. 93 Zeilen / 2893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Palastrevolution in Paris: Die eben zu Ende gegangenen Prêt-à-porter-Schauen erlebten den großen Durchmarsch der US-Designer. Die französische Bourgeoisie legt das traditionelle Kostüm mit Goldknöpfen ab und entdeckt Edelsportswear ■ Von Anja Seeliger
ca. 251 Zeilen / 7922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Jeder hat sein Kreuz zu tragen: Belgische Designer, auf der Suche nach den wahren Werten, würden im Kloster keinen Anstoß erregen
ca. 106 Zeilen / 3233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Die triumphierende Schönheit von Naomi Campbell: Der Sex der großen alten Dame
ca. 121 Zeilen / 3571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Tragische Gestalten auf windgepeitschter Heide: Die Designer Alber Elbaz und Dries van Noten versuchen sich in schwieriger Nachfolge
ca. 120 Zeilen / 3777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ New York als Zentrum der Mode? Dort wird verkauft, hier schiebt man bloß Aktien hin und her
ca. 124 Zeilen / 3759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei den Pariser Männermodenschauen für den Winter 1999/2000 trug der Mann Rock und zeigte viel Haut. Aber was wird aus dem Anzug? Und was bleibt den Frauen? ■ Von Anja Seeliger
ca. 271 Zeilen / 8406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 28 Zeilen / 930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
So viele Nonnen gibt es sonst nur im Kloster: Bei den Pariser Prêt-à-porter-Schauen herrschte der Trend zur neuen Keuschheit und die Angst vor der Weltwirtschaftskrise. Anstatt die Macht des weiblichen Körpers zu feiern, werden die Models in dichte Schleier gehüllt ■ Von Anja Seeliger
ca. 177 Zeilen / 5816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Optimismus trotz Krise: Dior und Miyake
ca. 100 Zeilen / 2917 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Kalt und verschlossen gehen die Models über den Steg. Ist da noch irgendwo Leidenschaft? Zum Ende ein bescheidener Dries van Noten und der Aufmarsch roter Wäschekleider
ca. 134 Zeilen / 4207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Gepreßte Brüste, Körper zu Sanduhren und Klassisches von Margiela bei Hermes
ca. 120 Zeilen / 3571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.