Die Klimakrise zu bewältigen, ist gar nicht so schwer, meint Autor Jan Hegenberg alias „Der Graslutscher“. Man dürfe nur nicht perfektionistisch sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
… weil wir ihrer Verschwendung entgegenwirken müssen. Andere Länder haben diesen Schritt bereits getan.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
… weil wir unseren immateriellen Konsum bewusst gestalten sollten. Digitale Services und Produkte tragen einen großen Teil zu unserer Klimabilanz bei.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
… weil alle wissen, dass wir das wenigste davon wirklich brauchen. Ohne staatliche Interventionen ist ein bewussterer Konsum nicht möglich.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Neurowissenschaftler Kai-Markus Müller erklärt, warum Preise eine Placebowirkung haben und teuer manchmal besser ist.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Viele wünschen sich, dass das 9-Euro-Ticket weitergeführt wird. Finanzminister Lindner nennt das „Gratismentalität“. Er hat es nicht verstanden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die grüne Co-Fraktionschefin Katharina Dröge warnt, dass das Ende des 9-Euro-Tickets die Inflation verschärft. Sie fordert jeweils ein Ticket für Region und Bund.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die Energiekrise sei nur mit einer Sparpflicht zu managen, sagen die Deutsche Umwelthilfe und die Industrie. Die Gestaltung der Gas-Umlage ist noch unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ende des Monats läuft das 9-Euro-Ticket aus. Die FDP sperrt sich gegen eine Anschlusslösung. Dabei fordern immer mehr Bürger:innen genau das.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit unser Autor weiß, dass jede Zimmerfrau eine forensische Detektivin ist, wird er seinen Müll nie wieder im Hotel liegen lassen.
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Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Kolumne
Ökonomen untersuchen Firmen, die sich dem Gemeinwohl verschrieben haben. Sie sagen: „Kooperatives Wirtschaften“ muss bekannter werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Reparatur statt Konsum: Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine Antwort auf die weltweiten Lieferengpässe bei Mikrochips. Aber ist das Konzept massentauglich?4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Kinder zum Essen zu zwingen, ist unzulässig, sagt die Kita-Fortbilderin Bianca Hofmann. Sie verlernten so, auf ihr Sättigungsgefühl zu hören.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Deutsche Bahn konnte die Coronakrise überwinden. Die Fahrgastzahlen sind hoch, doch die Ticketpreise könnten steigen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Trend zu nachhaltig produzierten Lebensmitteln trotzt der Inflation. Das zeigt die Biofach, die weltgrößte Öko-Messe. Doch etwas ist anders.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Coronajahr 2020 gaben private Haushalte weniger Geld für Mobilität aus. Was nach dem 9-Euro-Ticket kommt, ist weiterhin unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Große Gewächse, Scheißburgunder und Touren durch den After – drei Brüder besuchen eine Weinmesse in der ehrlichen Absicht, alles zu genießen.
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Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket im ÖPNV ist populär. Es gibt Vorschläge für ähnlich preisgünstige Fahrkarten. Aber keiner kommt von Verkehrsminister Wissing.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Plötzlich fordert sogar Markus Söder günstigen Nahverkehr nach dem 9-Euro-Ticket. Gut so.Nur leider bremst FDP-Verkehrsminister Volker Wissing.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
CSU-Chef Söder will nach der 9-Euro-Flatrate eine bundesweite 365-Euro-Jahreskarte einführen. Die Branche ist für ein 69-Euro-Monatsticket.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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